Falke III jetzt mitten im Abstiegskampf

„Hallo, da sind wir!“ Die dritte Mannschaft ist spätestens seit gestern ein vollwertiges Mitglied im Kampf gegen den Abstieg aus der 1. Kreisklasse. Beim Mitkonkurrenten BW Langförden II kassierte die Elf von Coach „Piele“ Wessel-Ellermann mit dem überflüssigen 1:2(1:1) bereits die fünfte Pleite in Folge. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nur noch drei Punkte. Dabei haben die Kontrahenten noch diverse Nachholspiele in der Hinterhand. Auf dem holprigen Nebenplatz am Bomhof erwischten die Südkreisler den besseren Start in die Partie und gingen verdient in Front. Kapitän Stefan „Hasso“ Haskamp traf mit einem sehenswerten Rechtsschuss nach einem weiten Ball von Waldemar Steiert. Anschließend hätten die Falken noch nachlegen können. Die beste Gelegenheit besaß Martin Thobe per Kopf nach Ecke von Sven Büscherhoff. Allmählich kamen die Gastgeber jedoch besser auf und noch vor der Pause zum Ausgleich. Ein Eckstoß konnte zunächst abgewehrt werden, als das Leder erneut in den Strafraum geschlagen wurde, ging die Ordnung verloren, was das 1:1 nach sich zog.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte und nur wenige klare Tormöglichkeiten bot. Insgesamt waren die Platzherren die leicht überlegene Mannschaft. Als sich sämtliche Beteiligten bereits mit einem Remis abgefunden hatten, kamen die Gastgeber noch zum Siegtreffer. Anstatt das Spielgerät konsequent aus der Gefahrenzone zu befördern, entschieden sich Defensivakteure der Schwarz-Weißen kurz vor Abpfiff  „klein-klein“ zu spielen. Dabei wurde der Ball vertändelt und Libero Jens Brägelmann verursachte einen umstrittenen Foulelfmeter. Den ersten Versuch konnte Torwart Christian Dultmeyer noch parieren, gegen den Nachschuss war er machtlos – 2:1. Somit kassierte die Dritte aufgrund des sehr naiven Verhaltens gegen Ende eine bittere und schmerzhafte Niederlage, welche den Druck in den nächsten Partien weiter erhöht.