Serie der Dritten reißt

(Autor: Stephan Varwig) Zum Abschluss des 26. Spieltags in der 1. Kreisklasse traf Falkes dritte Mannschaft auf Gastgeber BW Lohne II. Beide Mannschaften waren bis dato in diesem Jahr noch ungeschlagen und lagen in der Tabelle nur 3 Punkte auseinander.

Die Falken kamen auf dem Lohner Hauptplatz etwas besser ins Spiel und hätten nach etwa 10 Minuten einen klaren Elfmeter bekommen müssen, als Stephan Varwig vom Lohner Keeper gelegt wurde. Der Schiedsrichter erkannte dies jedoch als einziger im Stadion nicht. In der Folge kam Falke 3 dann zum verdienten Führungstreffer. Nachdem zuvor Varwig und Rönker das Tor noch knapp verfehlten, traf Stephan Rönker nach starker Sternickel-Vorarbeit per Direktabnahme zum 0-1. In der Defensive zeigten die Steinfelder, die auf ihren Kapitän Stephan Haskamp, den verletzten Spielertrainer Christoph Stuntebeck und einige weitere Akteure verzichten mussten, deutliche Zweikampf- und Zuordnungsschwächen. So kam BWL noch vor der Halbzeit zum Ausgleich durch Daniel Allin. Zu diesem Zeitpunkt hätte Falke nach klaren Chancen für Waldemar Steiert und Mark Sternickel bereits deutlich führen müssen.

Nach dem Pausentee stellte die Stuntebeck-Elf das Fußballspielen dann zunächst komplett ein. Es fehlte an Zweikampfstärke und Laufbereitschaft. Nach vorne fiel den Falken nicht sonderlich viel ein und in der eigenen Rückwärtsbewegung taten sich große Lücken auf.  Nachdem in 3 Situationen nicht konsequent zum Ball gegangen wurde und die Gegenspieler teils sträflich allein gelassen wurden, führte der Gastgeber plötzlich 4-1 (Tore: Allin, schöner Lupfer; Christopher Eckhard und Thomas Olberding). Erst jetzt, rund 20 Minuten vor dem Ende, wachten die Steinfelder wieder auf. Nach einem Klostermann-Freistoß köpfte Torjäger Stephan Varwig zum 4-2 Anschlusstreffer ein. Ein Treffer, der Wirkung beim Gegner erzielte. Die Lohner Bezirksligareserve kam zu immer weniger Entlastungsangriffen. Mehr als das 4-3 durch den 15. Saisontreffer von Stephan Varwig sprang bei den Bemühungen jedoch nicht mehr heraus. Er verwertete ein Borgerding-Zuspiel flach in die linke lange Ecke. Eine letzte Chance vergaben die Falken in der Nachspielzeit, als die Lohner zur Ecke klären konnten. Diese ließ der Schiedsrichter jedoch nicht mehr ausführen und beendete somit die starke Serie von achtzehn sportlich ungeschlagenen Spielen der Steinfelder Dritten.

Letztendlich, angesichts des mangelnden Zweikampfverhaltens und zu laschen Auftretens, eine verdiente, wenngleich überflüssige Niederlage. In den kommenden Partien wird es nun darum gehen, die Saison ordentlich zu beenden und noch den einen oder anderen Dreier einzufahren.