Nachreichung der Spielberichte der Fussballfrauen

FSG Twist II : SV Falke Steinfeld

Die Falke Damen reisten am vergangenen Samstag zum FSG Twist, um die erste Pokalrunde zu bestreiten.In der 11 Minute gab es die erste Torchance des Gastgebers, eine Spielerin kam frei zum Kopfball, doch traf genau die Torfrau von Falke Steinfeld. In der 17 Minute erspielten sich die Falke Damen die 0 zu 1 Führung, durch ein schönes Zusammenspiel zwischen Jessica Pellenwessel, Fiona Naisbett und der Torschützin Anuschka Tecker. In der 25 Minute spielte Sandra Deters den Ball von der Mittellinie über die Abwehr des FSG Twist und bediente so die startende Jessica Pellenwessel die zur 0:2 Führung einschob. Jetzt kam Twist stärker auf und erspielte sich mehrere Chancen. Jedoch bekam immernoch mindestens eine Abwehrspielerin von Falke ihren Fuß dazwischen. Ein Freistoß aus guter halblinker Position kam genau auf Sandra Deters, die den Ball noch von der Linie klärte

Mit 0:2 ging man in die Pause, was eine kleine Überraschung war, denn die Falke Damen reisten nur mit 11 Spielerinnen an; 5 Stammspielerinnen fehlten und die Neuzugänge waren noch nicht spielberechtigt.

Die zweite Halbzeit fing gut an, denn Jessica Pellenwessel erhöhte auf 0:3 in der 47. Minute. Bis zur 60 Minute lief das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen standen gut. Die Zweikämpfe wurden hart aber fair geführt. In der 63. Minute kam Twist dann zum Anschlusstreffer durch Plass. In der 70 Minute hatte Theresa Rolfsen dann das 1 zu 4 auf dem Fuß, schob den Ball aber knapp vorbei. Im Gegenzug erzielte Twist dann das 2 zu 4, nach einem Stellungsfehler von Sandra Deters konnte Ehlers allein aufs Tor zulaufen und schob locker ein. Es entwickelte sich ein Pokalfight. 10 Minuten später schoss Plass das 3 zu 3 in der 85 Minute und in der 90 Minute sogar den Siegtreffer zum Endstand 4 zu 3.

Fazit: Bittere Niederlage. Aber wer bis zur 60. Minute 3 zu 0 führt, darf sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen.

FSG Twist II : SV Falke Steinfeld 4:3 (0:2)

Torfolge: 0 : 1 Tecker (11.), 0 : 2 Pellenwessel (25.), 0 : 3 Pellenwessel (47.), 1 : 3 Plass (63), 2 : 3 Ehlers (71.), 3 : 3 Plass (85), 4 : 3 Plass (90.)

Sieg zum Auftakt
Nach einer eher dürftigen Vorstellung in der vergangenen Woche im Bezirkspokal wollten die Steinfelder Damen zum Auftakt der Saison 09/10 alles besser machen. Die Voraussetzungen waren dieses Mal günstiger, da die Damen in diesem Spiel zu ihrem Glück auswechseln konnten.
Das Spiel begann sofort mit sehr hohem Tempo, das die Steinfelderinnen vorgaben.
So zwangen sie Galgenmoor zurück in ihre eigene Hälfte und spielten sich in den ersten 6 Min. des Spiels gleich 4 Ecken heraus, leider brachte keine dieser Ecken den erwünschten Torerfolg. Doch die Damen gaben nicht auf und spielten weiter auf Pressing und kombinierten schön hinten heraus und brachten alle Stationen ins Spiel. Dies zahlte sich dann schon in der 7. Min. aus, als Jessica Pellenwessel die besser postierte Anne Wilkens anspielte und sie zum verdienten Führungstreffer einschieben konnte.
Für einen kurzen Augenblick verflachte die Angriffslust der Steinfelderinnen und Galgenmoor konnte sich aus ihrer eigenen Hälfte befreien und ansehnliche Torchancen erarbeiten, diese wurden allerdings von Henrike Athmann vereitelt, die am heutigen Samstag glänzend hielt. Nach diesem kurzen Aufbäumen des Gegners, kamen die Steinfelder Damen wieder ins Spiel zurück und hatten sich in den letzten 25 Min. der 1. Halbzeit sehr viele gute Torchancen erarbeitet.
So war es den Falken vergönnt in der 20. Min. nach einer Flanke von Sandra Deters, den Ball zwar nicht selber einzulochen, allerdings verhalf Fiona Naisbett den Gegner zum entscheidenden Fehler und sie überwand ihren eigenen Torwart.
Eine weitere Chance durch Fiona Naisbett in der 26. Min. führte nicht zum hochverdienten 3:0 Erfolg, da sie allein stehend vor dem Tor, den Ball nicht an den Torwart vorbeischießen konnte.
In der Halbzeitpause wurden die Falken dann von Daniela Heitkamp neu motiviert nicht nachzulassen und nach Möglichkeit noch mehr Tore zu schießen, da der Gegner, so schien es, sich bereits schon aufgegeben hatte.
Hochmotiviert und mit neuen Kräften gingen die Steinfelderinnen in die zweite Halbzeit und waren fest entschlossen das Ergebnis weiter zu erhöhen.
Dies gelang auch nach nur 10 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit, nach dem Ann-Christine Blömer rechts außen ein Zweikampf gewann und den Ball zu Fiona Naisbett spielte, diese flankte dann in den Strafraum, wo Jessica Pellenwessel nach einer ungewollten Kopfballvorlage des Gegners zum 3:0 einköpfte.
Die Freude über diese doch eindeutige Führung puschte die Damen noch weiter an im Vorwärtsgang nicht nachzulassen, sondern noch mehr Druck aufzubauen, um den Gegner gar nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Dies gelang phasenweise nicht, trotzdem kamen die Galgenmoorer Damen nicht zu nennenswerten Chancen, da Ines Elfers, ein Neuzugang für diese Saison, sich als ein hervorragender und mit viel Übersicht spielender Libero entpuppte, die ihre Abwehr stets im Griff hatte.
Nach einer zwischenzeitlichen Angriffspause der Steinfelder, bauten sie sich hinten heraus wieder auf und spielten wieder Angriffsfußball. Daher kam es in der 58. Min. wieder zu einer Torchance, nachdem Jessica Pellenwessel nach einem Zuspiel aufs Tor zulief und durch Zuruf ihrer Mitspielerin Fiona Naisbett den Ball direkt in den Lauf spielte, diese aber  wieder freistehend vor dem Torwart nicht einnetzen konnte.
Trotzdem ließ der nächste Torerfolg nicht lange auf sich warten, denn in der 72. Min spielte Jessica Pellenwessel mit viel Übersicht einen genauen Pass auf Anne Wilkens diese schoss dann über den Torwart ins Tor und somit stand es 4:0 für die Falke Damen.
Wer dachte, dass wäre schon das Ende des Torhungers der Steinfelderinnen gewesen, lag falsch, denn nur 3 Minuten später in der 75. Min., schob Jessica Pellenwessel nach Zuspiel von Sandra Deters den Ball zum 5:0 ein.
Dies sollte dann aber der Endstand eines gelungenen Bezirksligaauftakts für die Falke Damen sein, die mit gestärktem Selbstbewusstsein, dem nächsten Ligaspiel entgegen fiebern.
Aufstellung:
Henrike Athmann, Ines Elfers, Pinar Al (Julia Arnold), Steffi Woltering-Themann, Katrin Lindemann, Sandra Deters, Theresa Rolfsen (Domenika Reinhold), Jessica Pellenwessel, Anne Wilkens, Domenika Reinhold (Ann-Christine Blömer), Fiona Naisbett (Katherina Stukenborg)
SV Falke Steinfeld : BW Galgenmoor
Torfolge: 1:0 Anne Wilkens (7), 2:0 Eigentor (20), 3:0 Jessica Pellenwessel (56), 4:0 Anne Wilkens (72), 5:0 Jessica Pellenwessel (75)
Blamage im 2. Spiel der Saison
Nicht wieder zu erkennen waren die Falke Damen am gestrigen Freitag beim 2. Ligaspiel der Saison. Nichts war zu sehen vom Selbstbewusstsein, vom Zusammenspiel und vor allem vom Mannschaftsgeist des vergangenen Spieltags gegen Galgenmoor.
Auf dem Platz standen 11 Einzelkämpfer, die in keiner Phase des Spiels dazu kamen wieder eine Mannschaft zu bilden und vor allem als eine Mannschaft zu kämpfen.
So war es folgerichtig, dass FC Ohmstede der Kreisligaaufsteiger, das Spiel gegen die Steinfelder Damen gewannen.
Gleich zu Beginn des Spiels zeichnete sich das Debakel aus, als kein Pass der Damen gelingen wollte, kein Spielzug zustande kam, keine Positionen als Anspielstation genutzt wurden, so verlief das ganze Angriffsspiel, wenn es denn stattfand, über Einzelleistungen.
Ohmstede wusste dies ausnutzen und zwang die Falke Damen in der 1 Halbzeit zu zwei folgeschweren Fehlern, die auch gleichzeitig den Endstand des desaströsen Spiels bezeichneten.
Ohmstede gelang es mit viel Kampf und Zusammenspiel, die Steinfelder hinten reinzudrücken, als dann eine vermeidliche Flanke reingespielt werden sollte, prallte der Ball von Domenika Reinholds Arm ab, die im Fallen keine andere Position einnehmen konnte. So lochten die Ohmstederinnen nach einem Elfmeter zum 1:0 ein. Dies hätte für die Steinfelderinnen ein Wecksignal sein müssen, um endlich wieder den gewohnten Rhythmus wieder zu finden, doch die Damen blieben weiter in ihrer Lethargie gefangen und ließen die Ohmsteder immer wieder vors Tor kommen. Da blieb es nicht aus, dass nach einer Klärung zum Eckball, eine freistehende Ohmstederin im 5 m Raum zum 2:0 einköpfen konnte.
In der Halbzeitpause versuchte Daniela Heitkamp herauszufinden wie es zu dieser enttäuschenden ersten Halbzeit kommen konnte. Sie versuchte die Mannschaft neu zu motivieren und an ihre alte Stärke zu glauben. Sie brachte neue Spielerinnen mit Sandra Kolkmeyer und im Laufe der zweiten Halbzeit mit Ann-Christine Blömer, Katherina Stukenborg und Michelle Koopmann.
Trotz der Kampfansage der Damen in der Halbzeit, blieb das Potenzial unausgeschöpft.
Die Falke Damen fanden zwar ein wenig besser ins Spiel und konnten auch einige nennenswerte Chancen herausarbeiten, allerdings verpufften diese entweder am Torwart des Gegners oder durch nicht platzierte Schüsse der Damen.
Zudem kamen noch 2 Verletzungsbedingte Ausfälle von Domenika Reinhold und Sandra Deters hinzu.
Alles in einem müssen die Steinfelder Damen bis zum nächsten Ligaspiel am 13.09.09 viel an sich arbeiten, denn das erste Ligaspiel bewies, dass die Steinfelder das Zeug dazu haben oben mitzuspielen.
FC Ohmstede : SV Falke Steinfeld
Torfolge: 1:0 (18 Min), 2:0 (35 Min)
Aufstellung: Henrike Athmann, Pinar Al, Julia Arnold, Ines Elfers, Domenika Reinhold (Sandra Kolkmeyer, Katherina Stukenborg), Anne Wilkens, Jessica Pellenwessel, Sandra Deters ( Ann-Christine Blömer), Theresa Rolfsen, Aljona Awerianowa (Michelle Koopmann), Fiona Naisbett

Ersten Kommentar schreiben

Antworten