Eine positive Nachricht und ein Schritt Richtung Normalität: Die vom SV Falke genutzten Freiluftsportplätze sind wieder freigegeben und können ab sofort wieder genutzt werden. Am Mittwoch teilte die Gemeinde Steinfeld mit, dass das vom SV Falke erarbeitete Hygienekonzept auf breite Zustimmung stößt und der Sportbetrieb unter Einschränkungen wieder aufgenommen werden kann.
Das Hygienekonzept sieht neben dem Abstandsgebot unter anderem vor, dass jedem Platz eine eigene Toilette mit einer Waschgelegenheit zugewiesen ist.
Zwischen den Trainingszeiten auf den selben Plätzen ist ein Puffer von 30 Minuten eingeplant, damit die Mannschaften sich aus dem Weg gehen können und so ein ordnungsgemäßes Händewaschen vor und nach dem Training möglich ist. Die Reinigungskraft wird die Toiletten regelmäßig säubern und desinfizieren.
An den Waschbecken werden Papierhandtücher, Seife und Desinfektionsmittel vorgehalten. Eine Anleitung zum Händewaschen und zur Benutzung des Desinfektionsmittels ist als Hinweisschild jeweils neben dem Waschbecken aufgehängt. Die Ein- und Ausgänge zu den Plätzen sind beschildert.
Alle Trainer/innen und Übungsleiter/innen wurden im Vorfeld informiert, wie die Hygieneregeln umzusetzen sind und führen Protokoll über die Anwesenheit bei den Einheiten.
Ferner laufen derzeit weitere Gespräche mit der Gemeinde Steinfeld sowie den betroffenen Trainer/innen und Übungsleiter/innen mit dem Ziel, auch in den Steinfelder Sporthallen zeitnah wieder mit dem Trainings- und Übungsbetrieb zu starten.
Das gesamte Hygienekonzept kann hier nachgelesen werden