Bittere Pleite im Derby

Zum Abschluss der Hinrunde und im letzten Ligaspiel des Jahres ging es für die Falken nach Oythe.

Es sollte kein einfaches Spiel werden, Oythe war seit 9 Spielen ungeschlagen, doch auch die Falken waren seit 8 Spielen ungeschlagen. Gab es diesem Spiel wirklich einen klaren Favoriten? Eher nicht, man konnte sich auf Augenhöhe begegnen, wobei Oythe definitiv die bessere Ausgangsposition hat mit Platz 3. Klar ist das in einem Derby keiner verlieren will und dementsprechend die Motivation hoch ist.

Doch dieser Tag war rabenschwarz für die Falken, es lief kaum was zusammen und wenn dann nur über Standards oder lange Bälle, doch auch Oythe war nicht klar überlegen. Sie haben überwiegend wie die Falken mit langen Bällen agiert, doch auch die ein oder andere Kombination brachte sie in Vorwärtsgang, doch die wirklich gefährlichen Torchancen hatten die Falke Damen in den ersten 45 Minuten, auch wenn es nur 3 waren, doch wurden diese wie so oft fahrlässig liegen gelassen.

In der zweiten Halbzeit war Oythe bissiger und aggressiver und die Steinfelderinnen liefen oft hinterher und kamen überhaupt nicht nach vorne. Ein Pass aus dem Mittelfeld konnte die stark spielende Carolin Schmedes verwerten und lochte zum 1:0 ein.
Danach versuchten die Falken nochmal gefährlich zu werden und hätten durch Lena Kohl oder Silke Viertel den Anschluss machen können, doch es sollte nicht sein. Die Falke Damen mussten hinten aufmachen um irgendwie Gefahr nach vorne auszustrahlen. Da fingen sich die Falken einen Konter ein und konnten nicht schnell genug nach hinten, sodass Carolin Schmedes freistehend vor dem Tor das 2:0 machte.

Mit diesem Ergebnis endete das Spiel, bitter für die Falken. Oythe war den Tick besser und nutzte konsequent die Chancen aus. Aber in der Rückrunde kommt gleich als erstes das Rückspiel und dort heißt es Revanche im Falke Stadion.