Falke Damen schaffen den Klassenerhalt

Am vergangenen Sonntag hieß es für die Falke Damen alles nur nicht verlieren.
Die Anfangsviertelstunde war geprägt von Sicherheit. Beide Teams versuchten erst mal hinten sicher zu stehen. Dadurch fand das Spiel überwiegend zwischen der 16ern statt. Nach einer Balleroberung der Falke Damen machte sich Andrea Kramer in der 16. Min. allein auf den Weg, wurde aber durch die letzte Uelsnerin durch ein klares Foul gestoppt. Notbremse Rote Karte. Doch Glück für Uelsen, der Schiedsrichter zeigte nur Gelb. Der anschließende Freistoß brachte keine Gefahr. Schon zwei Minuten später schoss Lisa Meyer nach schöner Kombination über drei Stationen nur knapp am Tor vorbei. Die Gäste aus Uelsen reagierten und wechselten Lea Kohlmann ein. Die dribbelte die Steinfelder Abwehr schwindelig und erzielte in der 21 Minute die Führung für die Gäste 0 zu 1. Henrike Athmann versuchte aus der eigenen Hälfte mit einem langen Diagonalball Andrea Kramer in Szene zu setzen. Der Ball wurde etwas zu lang aber Sandra Deters sprintete von der Mittelline, nahm den Ball mit und schob in der 23. Min. zum 1 zu 1 ein. Ein offenes Spiel entwickelte sich. Kohlmann sorgte mit ihren Dribblings immer wieder für Gefahr vor dem Steinfelder Tor. Doch auch die Falken erspielten sich Chancen. Andrea Kramer lupfte in der 35. Min. zur 2 zu 1 Führung.

Mit der knappen Führung ging es in die Kabine.

Simone Westerhoff hätte in der 48 Min. die Führung ausbauen können. Torfrau Sandra Pfister parierte den Schuss. Die Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit gehörte Uelsen die auf den Ausgleich drängten.  Doch die Abwehr und das defensive Mittelfeld hatten  sich besser eingespielt und stoppten die Angriffsbemühungen der Uelsnerinnen. Auch Steinfeld konnte u.a. mit Jessica Pellenwessel für Gefahr sorgen. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor.
In der Schlussviertelstunde zeigte sich bei den Damen von Falke Steinfeld die letzten schweren Spiele. So erzielte Justine Van Norden in der 81. Minute den nicht ganz unverdienten Ausgleich 2 zu 2. Die Steinfelderinnen mobilisierten ihre letzten Kräfte. Wollten unbedingt den Sieg. Vergaben ihre Möglichkeiten vorne aber zu einfach. So blieb es beim 2 u 2.

Durch die Niederlage von Nordhorn am gestrigen Dienstag gegen den Meister und Aufsteiger Cloppenburg haben sich die Falke Damen den Klassenerhalt sichern können und spielen somit auch in der nächsten Saison auf Landesligaebene. Ein Spiel steht in dieser Saison noch aus, diesen bestreitet Steinfeld gegen Schlichthorst am kommenden Sonntag.