Zwei Niederlagen und ein Überraschungssieg

Die Ausbeute der zweiten Herren aus den letzten drei Partien ist mit drei Punkten nicht unbedingt zufriedenstellend, da die anderen, abstiegsbedrohten Teams um Ostern herum fleißig punkteten. Dennoch kann der unerwartete 4:2-Erfolg gegen den Tabellendritten GW Brockdorf nach zwei Niederlagen gegen TuS Lutten (0:1) und VfL Oythe II (1:4) am Ende entscheidend für den Verbleib in der Kreisliga sein.

Gegen Lutten zeigte sich Falke II engagiert, wie in den vergangenen Spielen entwickelte die Mannschaft aber zu wenig Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse. Einen Großteil der Begegnung neutralisierten sich beide Kontrahenten, Torchancen blieben Mangelware. Ein einziges Mal gelang es den Gästen Mitte der ersten Halbzeit jedoch, die Falken-Defensive zu durchbrechen, als ein Lutter Abwehrspieler nach einer Flanke völlig freistehend zum Tor des Tages einköpfte. Besonders in der zweiten Spielhälfte verstärkten die Falken ihre Bemühungen, doch Lutten hielt mit Kampf dagegen und entführte am Ende mit einem knappen 1:0-Erfolg drei Punkte aus dem Falkenstadion.

Im Auswärtsspiel bei der Oyther Reserve zeigte sich Falke II zu Beginn sehr einsatzfreudig, Timo Bley setzte schon früh mit einem Pfostenschuss das erste Zeichen. In der Folgezeit baute die Zweite jedoch kontinuierlich ab, sodass den Hausherren nach einer Ecke die 1:0-Führung gelang. Die Falken wirkten geschockt und Oythe II nutzte die sich bietenden Chancen zweimal optimal aus. Zur Pause stand es 0:3 aus Sicht der Zweiten, es bestand wenig Anlass zur Hoffnung auf eine Wende. Doch Falke II kam mit Elan aus der Kabine und drängte die Oyther immer mehr in ihre Hälfte zurück. Als Timo Bley nach schöner Vorarbeit von Stefan Hempen das 1:3 glückte, witterte die Zweite ihre Chance und warf alles nach vorne. Stephan Kreinest hatte nach einer Freistoßflanke den Anschlusstreffer auf dem Kopf, er scheiterte jedoch an der Latte. Mitten im verzweifelten Steinfelder Sturmrausch setzte Oythe einen der wenigen Konter und entschied mit dem Tor zum 4:1 die Partie.

Einen Coup landete Falke II im Heimspiel gegen GW Brockdorf. Die Falken beendeten mit ihrem verdienten 4:2-Sieg die Brockdorfer Serie von 16 Spielen ohne Niederlage und setzten ein Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Die Zweite legte los wie die Feuerwehr, bereits nach einer Viertelstunde führte das Sprehe-Team nach Treffern von Christian Nieberding (7. Minute) und Robert kl. Klausing (14. Minute) mit 2:0. Doch die frühen Tore gaben keine Sicherheit. Erst ermöglichte zögerliches Zweikampfverhalten Charlie Messi den Anschlusstreffer (26. Minute), dann segelte ein Brockdorfer Freistoß von der Mittellinie an Freund und Feind vorbei, sodass Fabian Nordlohne nur noch einschieben musste. Nach dem 2:2-Ausgleich drängte GWB auf einen weiteren Treffer, doch die Falken retteten sich in die Halbzeit. Nach der Pause brachte der bärenstarke Christian Nieberding die Falken wieder auf die Siegerstraße: Erst zirkelte er einen langgezogenen Freistoß in den Winkel (49. Minute), zwanzig Minuten später erhöhte er mit dem Außenrist auf 4:2. Die Erleichterung im Falkenlager war riesig, denn nun hielt auch die Defensive in der verbleibenden Spielzeit allen Angriffen stand, sodass Falke II am Ende einen verdienten und sehr wichtigen Dreier einfuhr. Makulatur war da nur noch die in den Schlussminuten vergebene Gelb-Rote Karte gegen Marcel Hellrung, die wohl ein Ausgleich für den kurz zuvor erfolgten Platzverweis von Brockdorfs Fabian Nordlohne sein sollte.

Am kommenden Wochenende um 15.00 Uhr reist die Zweite zum souveränen Spitzenreiter TuS Neuenkirchen. Vielleicht können die Falken den Favoriten ein wenig ärgern, der zuletzt beim 1:2 gegen den VfL Oythe II seine zweite Saisonniederlage kassierte. Danach steht eine entscheidende Woche mit Spielen gegen zwei Konkurrenten im Abstiegskampf an: Zunächst trifft Falke II am nächsten Mittwoch im Jahnstadion auf TV Dinklage II, anschließend empfängt die Sprehe-Truppe sonntags um 15.00 Uhr BW Lüsche II.