Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Nach zwei Spielfreien Wochenenden kam der FSV Westerstede ins Falke Stadion.  Westerstede derzeit Tabellenvierte eine schwere Aufgabe für die vom Abstieg bedrohten Falken Damen.

Es fing aber gut an für die Damen des SV Falke Steinfeld. Denn bereits in der 5 Minute hatte Simone Westerhoff nach tollem Zuspiel von Andrea Kramer eine gute Chance herausgespielt. Doch dann in der 8 Minute ein langer Ball von Westerstede. Abstimmschwierigkeiten zwischen Defensives Mittelfeld und Abwehr und schon war Erika Salos frei durch und erzielte das 0 zu 1 für Westerstede. Geschockt von dem frühen Rückstand fand Falke nicht ins Spiel. Zweikämpfe wurden nicht angenommen, man war gedanklich immer ein Schritt zu spät und man lies Westerstede spielen. Schon in der 12 Minute hatte wieder Erika Salos die Chance, die Führung auszubauen. Doch die überragend spielende Teresa Wehri konnte das verhindern. In der 20 Minute Freistoß an den Pfosten. Erst in der 25 Minute konnten die Damen von Falke sich aus der Abwehr lösen Sandra Deters flankte den Ball auf Andrea Kramer die aus der Drehung das Tor knapp verpasste. In der 34 Minute legte Simone Westerhoff auf Sandra Deters ab, die direkt schoss, doch die Torfrau Kathrin Ellinghaus parierte den Schuss. Das Spiel von Falke war zerfahren. Zwar hatte man ein zwei Möglichkeiten herausgespielt, doch insgesamt war es eine schwache spielerisch als auch kämpferische Vorstellung der Falken. Westerstede störte schon früh. So hatten sie ab der 40 Minute Chancen im Minutentakt. Darunter zwei 100 prozentige in der 41 und 45 Minute als einmal Elfi Vogel und Katja Pollak allein vor Torfrau Teresa Wehri auftauchten. Doch Wehri war in Topform und es blieb bei einem 0 zu 1 zur Halbzeit.

Die Frauen von Falke Steinfeld zeigten eine schwache erste Halbzeit. Vom  Abstiegskampf war nix zu sehen. Doch eines hatte Teresa Wehri gutes erkannt. Es steht nur 0 zu 1 zur Halbzeit, das Spiel können wir noch drehen.

Die Falken kämpften sich ins Spiel zurück. So setzte sich Lisa Meyer in der 51 Minute über die rechte Seite durch und brachte eine schöne flanke in den Strafraum direkt auf  Andrea Kramer doch der Ball streift am Pfosten vorbei. Gleich 4 Minuten später spielte Simone Westerhoff die Abwehr von Westerstede aus und spielte dann an der Torfrau  auf die freistehende Vivien Stambula die den Ball  locker zum 1 zu 1 einschob. In der 61 Minute klärte die Torfrau von Westerstede den Angriff von Andrea Kamer zur Ecke. Die Ecke konnte erst geklärt werden doch der Nachschussversuch von Simone Westerhoff wurde mit der Hand einer Westerstederrin geblockt. Elfmeter. Fiona Naisbett hatte den Mut und legte sich den Ball zurecht und verwandelte den Strafstoß sicher in der 63 Minute zur 2 zu 1 Führung. Mit der Führung kam mehr Sicherheit ins Aufbauspiel der Falken. Die jetzt kaum noch was zuliesen. In der 75. Minute erhöhte Andrea Kramer mit einer schönen Einzelleistung noch auf 3 zu 1. Doch die Damen von Falke waren gewarnt. Westerstede hatte in der Vergangenheit oft in der Schlussviertelstunde noch Spiele für sich entscheiden können. Da aber jede für jede lief, die Zweikämpfe gewonnen wurden, und die Torfrau Teresa Wehri einen sicheren Rückhalt bot, konnten die Damen aus Westerstede den Rückstand nicht mehr aufholen.

Torfolge: 0 : 1 Erika Salos (8.), 1 : 1 Vivien Stambula (55.), 2 : 1 Fiona Naisbett (63.), 3 : 1 Andrea Kramer (75.)