Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Vier Spiele hat die Zweite Herren seit dem Ende der Winterpause bestritten und noch keine Partie verloren. Auf der anderen Seite verlies Falke II aber auch noch keinmal als Sieger den Platz — macht summa summarum vier Punkte in vier Partien — zu wenig im Kampf gegen den Abstieg.

Die erste Partie endete mit 2:2 im Heimspiel gegen den 1. FC Varenesch. Falke II machte von Beginn an Druck, zwangsläufig ergaben sich viele zum Teil exzellente Möglichkeiten, von denen man aber keine verwertete. Zum Ende der ersten Hälfte stand plötzlich ein Varenescher Stürmer frei vor dem Steinfelder Gehäuse, nachdem sich zwei Verteidiger bei der Balleroberung gegenseitig behindert hatten, und schob die Kugel am Torwart vorbei ins linke Eck. Ein Schock für die spielbestimmenden Falken. Mitte der Halbzeit erhöhte Varenesch nach einem Konter gar auf 0:2, doch mit einem engagierten Schlussspurt und begünstigt durch einen Platzverweis des Gegners gelang der Zweiten zumindest noch ein Punktgewinn. Die Tore zum 2:2 schossen Matthias Bavendiek und der eingewechselte Stephan von Lehmden.

Das Ende der folgenden Begegnungen ist schnell erzählt: Dreimal stand in der Abwehr die Null, dreimal gelang es den Falken aber auch nicht, einen Treffer zu erzielen. Gegen Frisia Goldenstedt, RW Damme II und den SV Carum stimmte jeweils der Einsatz und die Leidenschaft, doch in der Offensive drückt derzeit absolut der Schuh. Es mangelt an herausgespielten Chancen, es wird zu wenig der Abschluss gesucht und ein Torjäger ist im Moment auch nicht in Sicht.
Zumindest steht die Defensive gut. Dies gibt Hoffnung für die kommenden Partien, denn Falke II steckt mit nur drei Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone mittendrin im Abstiegskampf. Zudem kann es aufgrund der Konstellation in der Bezirksliga passieren, dass sogar vier Teams den Gang in die Kreisklasse antreten müssen. Auch ein Zwangsabstieg steht aufgrund der prekären Tabellensituation der Ersten weiter im Raum. So herrscht große Unsicherheit im Falken-Lager.

Am Wochenende ist TuS Lutten im Falkenstadion ab 15.00 Uhr zu Gast. Die Nordkreisler belegen momentan den beruhigenden sechsten Tabellenrang, verloren aber am letzten Wochenende überraschend mit 0:3 gegen BW Lüsche II. Wenn hinten die Null weiter steht ist in jedem Fall ein Sieg drin, in der Offensive muss aber der Knoten irgendwann wieder platzen.