Falke II im Mittelfeld der Liga

In den zurückliegenden vier Spielen hat die Zweite eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen. Nach einem knappen 3:2-Sieg gegen Fortuna Einen setzte es zwei deutliche Niederlagen gegen GW Brockdorf (0:3) und TV Dinklage II (0:4), bevor ein 4:2-Auswärtserfolg gegen den Aufsteiger 1. FC Varenesch die Sprehe-Schützlinge wieder auf die Siegerstraße brachte. Damit steht Falke II mit einer Ausbeute von neun Punkten aus sechs Partien auf dem 8. Tabellenrang.

In der Heimpartie gegen Fortuna Einen begann Falke II sehr druckvoll und ging mit 1:0 in Front, Torschütze war Kai Rösler. Anschließend zogen sich die Falken jedoch zu weit in die eigene Hälfte zurück und überließen Einen die Spielkontrolle. Die Gäste kamen nun zu einigen Gelegenheiten und markierten kurz vor dem Seitenwechsel den 1:1-Ausgleich. Nach der Pause agierten beide Teams auf Augenhöhe, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Christian „Makaay“ Macke brachte die Falken nach Pass von Kai Rösler wieder mit 2:1 in Führung, doch nur wenige Minuten später trafen die Gäste nach Unstimmigkeiten in der Steinfelder Abwehr zum 2:2. Als sich beide Parteien bereits mit einem Unentschieden abgefunden hatten, schlug der eingewechselte Timo Bley in der Schlussminute zu und sorgte für überschwänglichen Jubel im Falkenlager.

Nach dem Last-Minute-Sieg ging es zur Auswärtspartie in Brockdorf. In diesem Spiel zeigte die Zweite zu wenig Laufbereitschaft und Aggressivität und zog verdient mit 0:3 den Kürzeren. Die Niederlage war nach drei Gegentreffern bereits zur Halbzeit besiegelt und auch in der zweiten Spielhälfte lief die Partie für Falke II nicht besser. Einzig Bernd Hempen fiel noch einmal auf, als er nach seiner zweiten Gelben Karte des Spiels mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. Doch auch mit elf Mann wäre an diesem Tag nichts zu holen gewesen, zu schwach die Leistung einiger Falken-Akteure.

Ein ähnliches Fazit lässt sich auch zum Heimspiel gegen TV Dinklage II ziehen. Zu Beginn boten sich zwei Chancen für die Zweite, doch im Anschluss ging nicht mehr viel in der Offensive bei den Falken. Auf der Gegenseite erzielten die Gäste binnen kurzer Zeit zwei Treffer zur 2:0-Führung. Eine Minute vor der Halbzeit erwies Marcel Hellrung dann seiner Truppe einen Bärendienst, als er nach einem Ballverlust seinen Gegenspieler völlig unnötig knapp hinter der Mittellinie umgrätschte und dafür zu Recht die Rote Karte kassierte. In Unterzahl hatte Falke II noch weniger zu bestellen und versuchte den Schaden zu begrenzen, musste aber dennoch in der zweiten Spielhälfte zwei weitere Gegentreffer hinnehmen und verlor verdient mit 0:4.

In Varenesch zeigte die Zweite schon zu Beginn, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Doch die Chancenverwertung blieb zunächst sehr dürftig. Die Strategien und Mittel der Hausherren waren limitiert, meist versuchten sie es mit langen Bällen in die Spitze. Einer dieser Bälle fand in der unsortierten Falken-Defensive einen Abnehmer und es stand 1:o für den 1. FC Varenesch. Falke II war nur kurz geschockt und kam nach einem schönen Distanzschuss von Timo Bley zum verdienten 1:1-Ausgleich. Die Zweite war spielstärker und ließ den Ball zum Teil schön laufen. In der 40. Minute verwandelte Andre Wübbelmann dann einen Handelfmeter zur Führung für die Zweite. Direkt nach der Pause nutzte Varenesch aber einen Steinfelder Stellungsfehler zum 2:2. Doch die Falken hatten eine Antwort parat: Wiederum traf Andre Wübbelmann, diesmal per Foulelfmeter. Als Timo Bley nach Zuckerpass von Alessandro Bisesti zur 4:2-Führung einschob, war der Widerstand der Hausherren endgültig besiegt und Falke II fuhr einen verdienten Erfolg ein. Randbemerkung: Kurz vor dem Ende der Partie sah Doppeltorschütze Timo Bley wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Bis zur Winterpause muss Trainer Josef Sprehe jetzt auf seinen Torjäger Kai Rösler verzichten, der ein Auslandssemester in Newcastle verbringt. Dies ist auf der einen Seite ein herber Verlust für die Mannschaft vor den bevorstehenden, schweren Aufgaben, auf der anderen Seite aber auch eine Chance für Spieler, die bislang eher in der zweiten Reihe standen und nun die Möglichkeiten erhalten, sich in den Vordergrund zu drängen.

Die nächste Partie bestreitet die Zweite am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr gegen Frisia Goldenstedt. Mit den Goldenstedtern hat Falke II noch eine Rechnung offen, nachdem man in der ersten Runde des Kreispokals mit 0:3 unterlag.