FSV Westerstede – SV Falke Steinfeld

Endlich ist es soweit, der Ball rollt nun auch endlich wieder in der Landesliga Weser-Ems. Doch schon vor einer Woche hatten die Falke Damen das erste Spiel in der aktuellen Saison 2011/2012 im Pokal gegen Hollage und dieses Spiel hatte alle positiv für das erste Punktespiel gestimmt.

Am Sonntag um 15:00 Uhr wurde das Punktspiel zwischen dem FSV Westerstede und den Damen aus Steinfeld angepfiffen. Kaum angepfiffen begann ein sinnflutartiger Regenschauer, der die ersten zehn Minuten des Spiels anhielt.

Die Partie war in den ersten zehn Minuten noch ausgeglichen mit je zwei Torchancen auf der Seite der Heimmannschaft und der Gäste. Doch mit zunehmender Spielzeit nahm Westerstede immer mehr das Heft in die Hand und spielte so in der 22. Minute eine hundertprozentige Torchance heraus, die die Steinfelder Torhüterin zunächst abwehrte bevor Dede Ashiabor den Ball endgültig klären konnte. Die Falken waren nach im Vergleich zum Pokalspiel der letzten Woche nicht wiederzuerkennen, sie spielten unkonzentriert, nahmen die Zweikämpfe nicht an und liefen dem Ball stets hinterher. So fiel in der 24. Minute folgerichtig das 1:0 für die Gastgeber durch Erika Salos, die am Strafraum frei zum Schuss kam. Doch auch durch den Rückstand wurden die Gäste nicht aus ihrer Trance geweckt und so blieb es bei einem Spiel auf das Tor der Steinfelderinnen. Nur einmal am Ende der ersten Halbzeit konnte Lisa Meyer nach Pass von Andrea Kramer gefährlich vor das gegnerische Tor kommen, den Ball aber nicht im Netz versenken.

Die zweite Hälfte begann wie die erste geendet hatte, mit einer Chance für die Falken. Andrea Kramer setzte zu einem Sololauf an, lies mehrere Gegenspielerinnen aussteigen, doch die folgende Flanke konnte weder von Henrike Athmann,  noch von Fiona Naisbett verwertet werden. In der 61. Minute fiel das nächste Tor für Westerstede. Nach einem schönen Doppelpass erhöhte abermals Erika Salos auf 2:0. Nur weitere zwei Minuten später konnten die Gastgeber das Ergebnis durch Heike Echsler hochschrauben. Von den Steinfelder Damen war bis zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen gewesen. Erst zu spät bemerkten die Falken, dass das erste Punktspiel in Begriff war verloren zu gehen. In den letzten verbleibenden 20 Minuten konnte noch der Ehrentreffer durch ein Tor von Fiona Naisbett (74. Minute) erziehlt werden. Den Schlusspunkt setzten ebenfalls die Gäste durch ein Solo von Andrea Kramer, den die Torwärtin aus Westerstede glänzend parrierte.

So ging das erste Spiel in der neuen Saison mit 3:1 (1:0) verloren. Hoffen wir, dass aus diesem Spiel die nötigen Konsequenzen gezogen werden und die Mannschaft beim nächsten Spiel am nächsten Sonntag um 13:00 Uhr gegen Nordhorn ein anderes Gesicht zeigt.

Tore: 1:0, 2:0 Erika Salos (24./61.), 3:0 Heike Echsler (63.), 3:1 Fiona Naisbett (74.)