Der Saisonauftakt bei Falke II

Das Aus im Kreispokal, eine Niederlage und ein Sieg zum Auftakt in der Liga – so lautet die Bilanz der Zweiten Herren zum Saisonstart.

In der ersten Runde des Kreispokals kassierte die Zweite eine 0:3-Niederlage gegen Frisia Goldenstedt. Das Ergebnis fiel aber um ein bis zwei Treffer zu hoch aus, denn Falke II hielt lange Zeit gut mit und schlug sich letztlich durch dumme Fehler in der Defensive innerhalb von einer Viertelstunde selbst. Goldenstedts Gottlieb Müller (57.), sowie zweimal Dominik Albers (59./ 62.) nutzten die Steinfelder Tiefschlafphase zu Beginn der zweiten Hälfte, um eine eigentlich ausgeglichene Partie am Ende doch deutlich für sich zu entscheiden. Vorausgegangen waren allen Gästetreffern zum Teil krasse Fehler in der Falken-Abwehr. So verabschiedete sich Falke II wie fast immer in den letzten Jahren schon früh aus dem Kreispokal und kann damit seine gesamte Konzentration auf die Liga legen.

Das erste Punktspiel der Saison verlor die Truppe von Trainer Josef Sprehe mit 0:2 gegen SFN Vechta. Die Kreisstädter starteten sehr druckvoll in die Partie und zwangen die Steinfelder mit ihrer aggressiven Spielweise immer wieder zu Fehlpässen. Erst nach etwa einer Viertelstunde befreiten sich die Hausherren vom Vechtaer Pressing, doch da stand es bereits 1:0 für die Gäste. Nach einer Ecke herrschte großes Durcheinander im Steinfelder Strafraum und Falkes Defensive konnte den Ball nicht entscheidend klären, welcher über Umwege beim völlig freistehenden SFN-Stürmer Andreas Scheibel landete. Dieser ließ sich nicht lange bitten und schob zur Gästeführung ein (14.). Falke II bemühte sich, entwickelte in der Offensive aber zu wenig Durchschlagskraft. Die Partie spielte sich vornehmlich im Mittelfeld ab, denn nach der ersten Drangphase setzte auch Vechta nur wenige Akzente im Angriff. Ein weiteres Mal waren die Kreisstädter aber noch erfolgreich. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld legte Andreas Scheibel per Kopf auf Murat Demirli ab, der zum 2:0 vollendete (28.). Auch in der zweiten Hälfte passierte nicht viel, lediglich die Rote Karte für Vechtas Dirk Kruse (50.) brachte die Zuschauer noch einmal in Erregung. Marcel Hellrung war bereits am Gästelibero vorbeigestürmt und auf dem Weg allein vors gegnerische Tor, als sich Kruse nicht mehr anders zu helfen wusste und den Steinfelder Mittelfeldmann legte. Doch auch in Überzahl zeigte die Zweite zu wenig „Geilheit“, um das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. SFN Vechta war der verdiente Sieger einer chancenarmen und größtenteils langweiligen Partie, da Falke II im Angriff noch nicht zielstrebig genug agierte und zu wenig Zug zum Tor entwickelte.

Das zweite Saisonspiel gestaltete die Zweite Herren mit einem 4:1-Sieg gegen den VfL Oythe II wieder deutlich freundlicher. Die Zweite legte los wie die Feuerwehr, setzte den Gegner unter Druck und erzielte bereits nach zwei Minuten das 1:0. Timo Bley erkämpfte sich im Mittelkreis den Ball und passte auf Eugen Glesmann, der allein aufs Tor zulaufen konnte und eiskalt zur Falken-Führung abschloss. Auch in der Folgezeit agierte Falke II sehr engagiert und hatte die Partie größtenteils im Griff. Als Keeper Michael Gronemeyer in der 25. Minute einen Foulelfmeter mit anschließendem Nachschuss von Oythes Michael „Picker“ Surmann parierte und Kai Rösler zehn Minuten später per 30-Meter-Heber auf 2:0 erhöhte, war die Freude im Falkenlager groß. Nach dem Pausentee erhielt diese Freude einen ersten Dämpfer. Kai Rösler scheiterte gleich zweimal per Strafstoss (54.). Den ersten Elfmeter hielt Oythes Torwart Thorsten Schmedes gut. Doch da er sich nach Ansicht des Schiedsrichters Konrad Lampe zu früh bewegt hatte, durfte der Schütze ein weiteres Mal zur Ausführung antreten. Der zweite Elfer war einfach schlecht geschossen und damit eine leichte Beute für Schmedes. Nachdem sich die Gäste mit der Gelb-Roten Karte für Hendrik Freese selbst dezimierten, sah es nach einer sicheren Sache für Falke aus. Doch die Sprehe-Schützlinge zogen sich in Überzahl zu weit in die eigene Hälfte zurück und gerieten zehn Minuten vor dem Ende nach dem Anschlusstreffer von Oythes Sebastian Plump (80.) noch einmal in Bedrängnis. Doch der diesmal im offensiven Mittelfeld spielende Bernd Gronemeyer erlöste die Steinfelder mit seinem Kontertor zum 3:1  (84.) von allen aufkeimenden Ängsten und holte im Anschluss noch einen weiteren Elfmeter raus, den Andre Wübbelmann sicher zum 4:1-Endergebnis verwandelte (90.). Letztlich ein klarer Sieg für die Zweite, die im Angriff einige gute Ansätze zeigte und in der Abwehr diesmal auch das Glück auf ihrer Seite hatte. Einziger Wermutstropfen: Torschütze Eugen Glesmann verletzte sich leider schon früh in der Partie ohne Fremdeinwirkung schwerer und wird der Zweiten wohl länger fehlen. Die Mannschaft wünscht ihm gute Genesung!

Das nächste Spiel bestreitet Falke II bereits an diesem Mittwoch gegen Fortuna Einen. Um 19.30 Uhr wird die Partie im Falkenstadion angepfiffen, mit der die Zweite sein „Heimspielquartett“ zum Auftakt der Saison beschließt. Anschließend geht es am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr zu GW Brockdorf.