Falke II spielt Unentschieden

Nach einer ereignisreichen Partie trennten sich am vergangenen Sportlerball-Samstag die Falken-Reserve und GW Brockdorf mit 3:3. Damit gelang den Sprehe-Schützlingen nur zum Teil die Wiedergutmachung für die herbe 0:6-Klatsche gegen BW Langförden aus der Vorwoche. Die Zweite zeigte sich unter der Leitung von Michael Arlinghaus, der den beruflichen verhinderten Coach Josef Sprehe vertrat, zunächst sehr engagiert und bemüht. Folgerichtig gingen die Hausherren schon früh mit 1:0 in Front. Tobias Meyer netzte nach schöner Vorarbeit von Daniel Schlarmann zur Führung ein. Doch die Brockdorfer zeigten sich keineswegs geschockt durch den Rückstand und glichen nach etwa einer Viertelstunde zum 1:1 aus. Der Ex-Falke Stephan Varwig brauchte eine Flanke von der rechten Seite, die an Freund und Feind vorbeigesegelt war, aus kurzer Distanz nur noch über die Linie schieben. Varwig war es auch, der in der 36. Minute die 2:1-Führung für die Grün-Weißen erzielte, als er eine Freistoßflanke unhaltbar für Keeper Michael Gronemeyer einköpfte. Dem Treffer vorausgegangen war jedoch ein zweifelhafter Freistoßpfiff des Lohner Schiedsrichter Henrik Frilling, der sich sicherlich nicht den Ruf eines „Heimschiedsrichters“ verdiente. Die Falken antworteten auf den Rückstand fast postwendend und egalisierten durch Daniel Schlarmanns schönen Treffer die Brockdorfer Führung. In der zweiten Spielhälfte ging es hin und her, beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball – manchmal offensichtlich auch mit unfairen Mitteln, denn in der 61. Minute kassierte Steinfelds Marcel Hellrung nach einem Foulspiel die Rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung, da der Brockdorfer Spieler nach dem Einsteigen Hellrungs nicht weiterspielen konnte und ausgewechselt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Falken bereits einem neuerlichen Rückstand hinterher, da Stephan Varwig mit seinem dritten Tor des Tages bereits in der 49. Minute auf 3:2 für die Gäste erhöht hatte. Doch die Zweite gab sich nicht auf und erzielte zwei Minuten vor Spielende durch einen verwandelten Handelfmeter des eingewechselten Robert kl. Klausing den umjubelten 3:3-Ausgleich. Brockdorf nutzte seine nummerische Überlegenheit nach dem Platzverweis nicht aus und zeigte sich bei seinen Kontern nicht zielstrebig genug. Auf der Gegenseite bot sich für Falke II in der Nachspielzeit durch Stephan von Lehmden sogar noch die Möglichkeit zum Sieg, der Angreifer scheiterte aber mit seinem schwächeren rechten Fuß am gut parierenden Brockdorfer Torwart.

Insgesamt konnte die Falken-Reserve nach dem Spielverlauf gut mit einem Punkt leben, den man sich aufgrund der starken kämpferischen Leistung verdient hatte. Ärgerlich aus Sicht von Trainer Sprehe war die Rote Karte für den Mittelfeldabräumer Marcel Hellrung, der den Falken dadurch voraussichtlich für mindestens drei Spiele fehlen wird und damit auch für die nächste Partie am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr bei RW Damme II ausfällt.