Generalabsage: Ab sofort Winterpause

Eine Rutschgefahr besteht ab sofort nicht mehr für die Fußballer. Foto: Vollmer

Vechta (sl) – Aus und vorbei! In diesem Jahr wird im Bezirk Weser-Ems auf den Rasenplätzen kein Fußball mehr gespielt. Angesichts der Wetterverhältnisse sagte Werner Busse (Cloppenburg), Spielleiter des Fußball-Bezirks Weser-Ems, gestern nicht nur die Punktspiele für das kommende Wochenende ab, sondern auch gleich alle Spiele bis zum 31. Dezember 2010.
Diese Generalabsage gilt bei den Herren und Damen für alle Klassen von der Landesliga bis zur 3. Kreisklasse sowie für alle heimischen Jugendmannschaften. Der Spielbetrieb im Hallenfußball auf Kreisebene läuft indes wie angesetzt weiter.
Bereits Ende November hatten viele Klubs ihre Spiele abgesagt, teilweise pfiffen Schiedsrichter nicht an oder brachen sie wegen Verletzungen ab. Daraufhin gab es bereits am vergangenen Wochenende eine Generalabsage, jetzt zog der Bezirksverband komplett die Reißleine. Zu groß war die Aussichtslosigkeit, dass Partien regulär über die Bühne gehen könnten. Egal, ob es friert oder taut – die Plätze würden unbespielbar bleiben.
Durch diese rechtzeitige Entscheidung herrscht auch Klarheit bei Klubs und Spielern: Sie brauchen nicht bei unmöglichen Bedingungen für Spiele trainieren, die dann nicht stattfinden; und die leidgeprüften Trainingsplätze werden geschont.
Die jetzt eingeläutete Winterspielpause endet frühestens Ende Januar mit den Spielen in der Landesliga (30. Januar); es folgen dann Bezirksliga (20. Februar) und Kreisliga (13. März).