Alina Ripke und Simon Kröger sind Sportler des Jahres

Handballerin Alina Ripke und Fußballer Simon Kröger sind auf dem Ball des SV Falke Steinfeld als Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Vor rund 500 Gästen erfolgte die Verleihung der Ehrungen in der Sporthalle als Höhepunkt der offiziellen Feier. Neben verschiedenen Ansprachen und Tanzvorführungen gab es eine besondere Showeinlage.

Die Spielerinnen der 2. Handballdamenmannschaft hatten Bingo einmal anders organisiert. „Losfee“ Lars Klostermann und die jungen Frauen absolvierten verschiedene Spiele wie Bowlen oder Brautstraußwerfen, um die entsprechenden Zahlen zu „ziehen“. Moderiert wurde das Spiel von Pauline Prues.

Außer den sportlichen Leistungen wurde das ehrenamtliche Engagement im Verein gewürdigt – mit dem Ehrenamtspreis. Diesen erhielt Andreas Gottkehaskamp. „Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet“, sagte der Steinfelder. Die Auszeichnung empfinde er als Wertschätzung und Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements.

Der 41-Jährige sei praktisch mit dem SV Falke Steinfeld groß geworden und heute eine „unverzichtbare Stütze“ des Vereins, so Laudator Michael Gronemeyer. Andreas Gottkehaskamp spielte erfolgreich in der 1. Herrenmannschaft, war im Vorstand des Vereins aktiv und engagiert sich seit 2021 als Leiter der Handballabteilung. Darüber hinaus kickt er weiter in der Altherrenabteilung und trainiert die Jugend im Fußballbereich.

Ein Engagement, das keine Selbstverständlichkeit ist, wie Michael Gronemeyer in seiner Laudatio ausführte: „Aber die Zahl derer, die dazu bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit zu investieren, ohne nach einer finanziellen Gegenleistung zu fragen, wird immer geringer.“ Die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft dürfe nicht unterschätzt werden. Gronemeyer betonte: „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“

Über die Sportlerin des Jahres, Alina Ripke, sagte Gronemeyer: Sie „ist aus ihrem Team nicht wegzudenken und seit Jahren eine feste und konstante Größe“. Aktuell spielt sie in der II. Handballdamenmannschaft als Kreisläuferin. Die Mannschaft schaffte in diesem Jahr den Aufstieg in die Regionsliga Damen Nord. Darüber hinaus trainiert sie den Handballnachwuchs und engagiert sich im Vorstand der Handballabteilung. Dem Handballnachwuchs möchte sie vor allem Spaß am Spiel und Mannschaftszusammenhalt vermitteln. „Ich freue mich wahnsinnig über diese Auszeichnung“, so die 26-Jährige.

„Es ist eine große Ehre, als Sportler des Jahres ausgezeichnet zu werden“, sagte Simon Kröger. Der 30-Jährige ist seit 10 Jahren eine feste Größe im Steinfelder Herrenfußball, so Laudator Heinrich Klöker. Simon Kröger stehe bei „allem notwendigen Siegeswillen“ für „Zusammenhalt und Teamgeist“. Der Geschäftsführer des SV Falke Klöker bezeichnete den Steinfelder als „Führungsspieler“ mit den Eigenschaften „schussgewaltig, kopfballstark, körperlich robust und mit einer feinen Technik ausgestattet“. Kröger führt gerade als Kapitän die 3. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse. Dort seien sie aktuell Spitzenreiter und das Ziel sei der Aufstieg in die 1. Kreisklasse.