Falke II: Zweimal gegen Einen

Die Duellwoche gegen Fortuna Einen endete für die Zweite mit einem sehr, sehr durchwachsenen Ergebnis. Während das Auswärtsspiel am Sonntag mit 1:2 verloren wurde, endete die nur vier Tage später stattfindende Heimpartie mit einem 1:1-Unentschieden.Zunächst musste die Zweite im Nordkreis antreten. Zu Beginn der Partie machten die Falken viel Druck, Einen zog sich bis weit in die eigene Hälfte zurück und operierte überwiegend mit langen Bällen. Falke II hatte das Spiel eigentlich im Griff, doch insgesamt mangelte es dem Steinfelder Spiel an gefährlichen Strafraumszenen. Dafür klingelte es nach etwa einer halben Stunde im Kasten von Falkes Keeper Mike Jahn: Nach einer Ecke gelang es der Defensive zunächst nicht, den Ball entscheidend aus dem Strafraum zu befördern. Als Ralf Ehrenborg den Ball mit einem Befreiungsschlag klären wollte, schoss er dabei einen Einer Spieler mit voller Wucht ab, von dessen Rücken landete der Ball im Netz. Die postwendende Anwort auf den Rückstand hätte Timo Bley geben können, doch sein Schuss eine Minute später landete am Pfosten. Steinfeld wirkte geschockt vom Rückstand, Einen nahm plötzlich mehr am Spielgeschehen teil. In der 40. Minute hieß es dann 0:2 aus Sicht der Falken, als Einens Mario Stolle bei einem verunglückten Schussversuch seinen Kopf hinhielt und Jahn keine Chance ließ. Nach dem Pausentee versuchte die Zweite den Rückstand aufzuholen, doch wirklich flüssiges Kombinationsspiel blieb Mangelware. Insgesamt fehlte der Zug zum Tor, sodass unterm Strich nur der Anschlusstreffer von Andreas Nieberding zum 1:2 heraussprang.

Die Niederlage war verdient, aber bereits am Mittwoch bot sich ja die Chance zur Wiedergutmachung.

Auch im Rückspiel vor heimischer Kulisse spielten beide Teams nur unterdurchschnittlichen Kreisliga-Fußball, was aber auch den widrigen Witterungsbedingungen geschuldet war, denn Stunden vor dem Spiel hatte es begonnen zu schneien. Die Spielfeldlinien waren nur schwer erkennbar, leider stand kein farbiger Ball zur Verfügung, der Boden war seifig und insgesamt war es nicht das passende Wetter für ein Fußballspiel. Doch damit hatten beide Mannschaften zu kämpfen. In der ersten Hälfte war die Zweite leicht feldüberlegen, doch bis auf eine Chance von Andreas Nieberding passierte nicht viel. Das änderte sich nach der Halbzeit. In der 64. Minute kam Timo Bley endlich einmal auf der rechten Außenbahn durch und konnte eine Flanke in den Strafraum bringen. Der Einer Keeper zögerte und blieb auf der Linie. Dies rächte sich, denn so hatte Spielertrainer Christian Arlinghaus bei seinem Kopfball leichtes Spiel. Nach dem 1:0 drängte die Fortuna auf den Ausgleich, doch Falkes Defensive wirkte insgesamt stabil. Lediglich bei einem Drehschuss von Andreas Marischen kam so etwas wie Gefahr im Steinfelder Strafraum auf. Doch auch Falke II tat sich schwer mit den Offensivaktionen. In der 80. Minute fiel wie aus heiterem Himmel der Ausgleich, als Einens Eike Stuckenborg den Ball per Bogenlampe ins Tor beförderte. Ein ganz krummes Ding, doch irgendwie passend zu dem Spiel. Kurz vor Spielende hatte Timo Bley noch eine sehr gute Möglichkeit, doch sein Kopfball nach einem Freistoß von Stephan Kreinest ging knapp übers Tor. Ein ärgerliches Unentschieden und eine gefühlte Niederlage für die Falken, die weiterhin im tristen Mittelfeld der Liga verharren und immer noch aufpassen müssen, dass sie nicht doch noch in Abstiegsgefahr geraten.

Eigentlich soll am Karsamstag um 15 Uhr im Falkenstadion gegen TV Dinklage II gespielt werden, doch bislang sieht es nicht unbedingt danach aus, als könnte die Partie stattfinden. Am Morgen vor den Spiel ist noch einmal Platzbegehung, dann sieht man weiter. Sonst spielt Falke II erst wieder am 7. April um 13.15 Uhr gegen den SV Holdorf II.