Ersatztorfrau Kleemann sicherer Rückhalt

Laut Vorbericht der OV gingen die Damen des SV Falke Steinfeld als Favorit in das Punktspiel gegen die Damen von SV Sparta Werlte. Allerdings konnten die Falken beide Partien in der letzten Saison nicht gewinnen und verloren deutlich mit 4 zu 0 und 3 zu 1.

Die Anfangsviertelstunde des Spiels fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, wobei Werlte den wacheren Eindruck machte. So gaben sie in der 11. Minute den ersten Torschuss ab, den Ramona Kleemann aber sicher halten konnte. Torfrau Teresa Wehri wurde wegen ihrer Verletzung aus dem letzten Spiel durch Ramona Kleemann vertreten. Kleemann ist seit kurzem zurück im Tor und hatte schon den einen oder anderen Einsatz in der zweiten Damenmannschaft absolviert.  In der 16. Minute verfehlte Marleen Thomas knapp das Tor nach schönen Zusammenspiel von Andrea Kramer und Lisa Meyer. Die Falke Mädels standen zu weit weg von ihren Gegenspielerinnen und verloren die Zweikämpfe. Sie waren auch gedanklich oft nicht schnell genug, so das Werlte immer besser ins Spiel kam. In der 22. Minute vergaben sie eine weitere Chance zur Führung.  Andrea Kramer eroberte in der 27. Minute im Mittelfeld den Ball und rannte los, ließ drei Leute stehen, spielte dann einen ungewollten Doppelpass mit der Gegenspielerin und schloss dann mit einem schönen Schuss ab. 1zu 0 Führung für die Falken. Doch die Spielerinnen von Werlte zeigten sich wenig beeindruckt und hatten in der 30 Minute eine 100% Chance zum Ausgleich. Nach schönem Zuspiel auf Marion Lammers tauchte diese allein vor Kleemann auf, doch Lammers traf nur den Pfosten. Sieben Minuten später machte sie es besser. Schöne Flanke von halb rechts in der Strafraum der Falken, Sandra Deters mit Stellungsfehler und Lammers wieder frei vorm Tor schob zum verdienten Ausgleich ein. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel.

Mit 1 zu 1 ging es in die Kabine. Wir sind nicht aufm Platz. Wir müssen die Gegenspielerinnen enger nehmen und die Zweikämpfe annehmen und gewinnen.

In der zweiten Halbzeit kämpfte sich Steinfeld ins Spiel. Nach einer tollen Flanke von Jessica Pellenwessel auf Vivien Stambula konnte die Torfrau Anne Purk gerade noch mit dem Fuss retten. Werlte versuchte es immer wieder über Caroline Meyer und Marion Lammers für Gefahr zu sorgen. Pinar Al in Zusammenarbeit mit Anne Wilkens und Henrike Athmann auf der einen Seite, sowie Sandra Deters mit Steffi Themann-Woltering auf der anderen hatten das Spiel durchschaut und so waren die Stürmerinnen gut aufgehoben. In der 60 Minute erahnte Sandra Deters den Pass zu Marion Lammers und startete einen kleinen Sololauf über außen bis zum 16ner. Die Flanke wurde geklärt, doch der Ball landete bei Jessica Pellenwessel deren abgefälschter Schuss landete bei Lisa Meyer, diese schob den Ball über die Linie zur erneuten Führung der Falke Mädels. Die Mädels von Werlte gaben aber nicht auf. Der Libero Petra Möller klärte hinten einiges und schob sich immer weiter vor und versuchte so den Angriff zu unterstützen. Die Schlussviertelstunde war spannend. Werlte drängte auf den Ausgleich. Steinfeld kämpfte um jeden Ball. In dieser Phase zeigte Neuzugang Silke Viertel ein starkes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel. Sie beruhigte das Spiel im Mittelfeld und fand immer den freien Spieler, half in der Abwehr aus und war überall dort, wo es brannte. Aus so einer Situation heraus schickte Silke Viertel in der 80. Minute Jessica Pellenwessel auf Reise. Jessica Pellenwessel blieb an ihrem Geburtstag cool vor dem Tor, tanzte die Torfrau aus und schob zum 3 zu 1 ein.  Auch Ramona Kleemann im ersten Spiel für die erste Damenmannschaft zeigte in der Schlussphase riesen Paraden und vereitelte gleich mehrmals 100% Chancen für Werlte. Ein sicherer Rückhalt fürs Team von Falke.

Es hätte auch gut 3 zu 3 oder 4 zu 4 ausgehen können. Zurzeit haben wir das Glück auf unserer Seite. Ein toller Saisonstart 5 Spiele, 4 Siege, wäre  schön wenn es so weitergeht. Mit diesem dreier landen die Falke Damen auf Platz Zwei für eine Woche oder vielleicht auch länger. Ein geiles Gefühl wie Klopp immer sagt und er hat verdammt recht. Nächstes Wochenende haben wir spielfrei, danach kommt Papenburg zu uns. An jenem Wochenende ist dann auch Sportlerball in Steinfeld.