1. B-Jugend gewinnt in Ankum und entledigt sich der Abstiegssorgen

Am letzten Samstag noch musste die Bezirksliga-Truppe um Rainer Westerhoff nach der unerwarteten 2:4-Niederlage gegen den bis dahin Vorletzten SC Glandorf wieder um den Klassenerhalt bangen. Nach dem guten Spiel bei der 0:2-Niederlage gegen den Tabellendritten SC Melle zwei Tage zuvor hatte Coach Rainer Westerhoff eigentlich gehofft, schon in Glandorf die restlichen Punkte einzufahren, um den Klassenerhalt zu sichern. Doch die bereits als Absteiger feststehenden Glandorfer zeigten, dass der Sieg in der letzten Woche gegen Georgsmarienhütte kein Zufall war und gewannen verdient mit 4:2.
Als dann aber am Mittwoch der SC Glandorf sogar das Nachholspiel in Bad Laer gegen unseren ärgsten Konkurrenten um den Abstieg gewinnen konnte, hatten wir wieder alle Trümpfe in der Hand. 3 Punkte aus dem Restprogramm gegen Ankum, Dinklage, Lohne oder Glane/Iburg würden dann wohl reichen, um relativ gelassen die Sache abhaken zu können.
Diese 3 Punkte wurden schon am folgenden Tag in Ankum eingefahren. Ein überzeugender 4:2-Sieg durch Tore von Kai Westerhoff (25.Min.), Lars Nieberding (52.), Murat Katirci (73.) und Jan-Bernd Haskamp (76.) lies die Falken jubeln. Mit jetzt 32 Punkten liegt man auf dem gesicherten 7. Tabellenplatz, 6 Punkte vor den Abstiegsrängen. Theoretisch ist zwar immer noch der Abstieg möglich, aber dazu müssten alle tiefer stehenden Mannschaften in den letzten 3 Spielen schon eine optimale Punktausbeute schaffen. Das ist denn doch eher unwahrscheinlich.
Das nächste Spiel findet dann am Pfingstsamstag, 11. Juni um 16 Uhr in Dinklage statt, die ebenfalls noch um den Klassenerhalt fürchten müssen. Am Freitag, 17. Juni dann erwartet man den Titelaspiranten BW Lohne in Steinfeld, bevor es am 25. Juni zum letzten Spiel nach Glane/Iburg geht.