Falke II im grauen Mittelfeld

Mit 1:3 verlor Falke II sein Auswärtsspiel bei RW Damme II am vergangenen Wochenende und versinkt damit nach der sechsten Saisonniederlage im Mittelmaß der Kreisliga. Dabei begann die Partie durchaus vielversprechend für die Sprehe-Schützlinge. Die Falken präsentierten sich druckvoll und ließen die Hausherren auf dem neuen Kunstrasenplatz des Dersa-Stadions kaum zur Entfaltung kommen. In der 12. Minute bot sich für Tobias Meyer bei einem Kopfball die erste gute Gelegenheit für die Gäste, nachdem sich Stephan von Lehmden energisch an der Außenlinie durchgesetzt hatte und maßgerecht servierte. Doch der Ball strich knapp über das Dammer Gehäuse. Auch in der Folgezeit bestimmt Steinfeld die Partie, die Rot-Weißen versuchten ihr Glück meist mit harmlosen Schüssen aus der zweiten Reihe. Nach einer guten halben Stunde wurden die Angriffsbemühungen der Falken belohnt, als Daniel Schlarmann in unnachahmlicher Art und Weise den Ball abschirmte und per Hacke für Stephan von Lehmden auflegte, der den Ball ins obere linke Eck hämmerte und dem Keeper keine Chance ließ. In der zweiten Spielhäfte zog sich Falke II vermehrt in die eigene Spielhäfte zurück und versuchte die Führung zu halten. Lediglich über Konter setzte Steinfeld in dieser Phase Nadelstiche, während die Dammer mehr und mehr das Spiel an sich rissen und auch zu guten Chancen kamen. In der 50. Minute war es schon fast soweit, Torwart Michael Gronemeyer lag bereits geschlagen auf dem Boden, doch sein Bruder Bernd rettete entscheidend auf der Linie. Auf der Gegenseite bot sich für den am heutigen Tage gut aufgelegten von Lehmden nach einer Ecke die Möglichkeit zum Ausbau der Führung, doch sein Linksschuss verfehlte das Ziel knapp. In der letzten Viertelstunde warfen die Rot-Weißen noch einmal alles nach vorne und wurden für ihr Engagement belohnt. Erst erzielte Dammes Alexander Deck in der 82. Minute mit einem Schuss vom Sechzehner den 1:1-Ausgleich, drei Minuten später brachte Marcel Burhorst Damme II mit einem Abstauber sogar in Führung. Beide Treffer resultierten aus Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund der Falken. Beim ersten Tor ließ man nach einem Einwurf die Gegenspieler laufen. Den zweiten Treffer kassierte Steinfeld, weil der Ball nach einer Ecke nicht konsequent geklärt wurde. So rächte sich die mangelnde Cleverness der Falken, die kurz vor dem Schlusspfiff nach einem verunglückten Klärungsversuch von Keeper Michael Gronemeyer noch das 1:3 durch Dammes Spielertrainer Carsten Schubert hinnehmen mussten.

Die nächste Partie bestreitet Falke II am kommenden Sonntag bereits um 12.45 Uhr gegen BW Lüsche II daheim im Falkenstadion.