Toller Sieg für Falke II

Wieder ein Heimspiel,wieder ein schwerer Gegner, wieder auf Platz 2. Da sahen einige Akteure von Falke II angesichts des Verlaufs der vorherigen Partien im Falkenstadion schon schwarz für das Spiel gegen den VfL Oythe II. Doch allen Unkenrufen zum Trotz lieferte die Zweite am gestrigen Freitagabend eine tolle Leistung ab und besiegte den Oyther Landesliga-Unterbau mit 5:1. Anders als in den letzten beiden Heimspielen, in welchen frühe Rote Karten dem Gegner in die Hände spielten, zauberte die Anfangsphase diesmal ein Lächeln aufs Gesicht von Trainer „Juppo“ Sprehe. Bereits nach zehn Minuten führten die Falken durch zwei Treffer von Simon Overmeyer mit 2:0. Zunächst staubte der Torjäger einen Abpraller nach Schuss von Tobias Meyer ab, anschließend vollendete er eiskalt ein Zuspiel von Stephan von Lehmden. In der Folgezeit zog sich die Zweite etwas zurück und agierte defensiver, brachte das Gästegehäuse aber immer wieder durch schnelle Konter in Gefahr. Nach einer guten halben Stunde witterten die Nordkreisler Morgenluft, als Uli Berding mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern den Anschlusstreffer erzielte. Doch die Oyther Freude hielt nicht lange an, da Tobias Meyer schon zwei Minuten später auf  3:1 für die Hausherren erhöhte. Auch nach dem Pausentee spielten die Falken druckvoll weiter, waren präsent in den Zweikämpfen und kauften den umständlich agierenden Gästen den Schneid ab. Bei einer Doppelchance in der 55. Minute bot sich für Stephan von Lehmden und Christian Nieberding die gute Möglichkeit zum Ausbau der Führung, doch der Oyther Keeper war auf dem Posten und parierte glänzend. In der 70. Minute war aber auch er machtlos, als Tobias Meyer mit einem schönen Lupfer auf 4:1 erhöhte. Nun war der Widerstand der Gäste aus dem Nordkreis endgültig gebrochen. Kurz vor dem Ende der Partie schob der eingewechselte Ronny Ballerstein einen Abpraller nach Freistoss von Tobias Meyer zum 5:1-Endstand ein und machte den auch in der Höhe verdienten Steinfelder Sieg perfekt.

Endlich einmal hat die Truppe um Kapitän Michael Gronemeyer die herausgespielten Chancen effektiv genutzt und in den entscheidenden Szenen das nötige Glück besäßen. In der Tabelle kann sich Falke II mit nun 13 Punkten vorsichtig nach oben orientieren. Am nächsten Sonntag geht die Reise der Sprehe-Schützlinge zum SV Carum, wo man einen weiteren Sieg gegen den heimlichen „Lieblingsgegner“ anpeilt.