SV Falke Steinfeld – BW Hollage U17 7:3 (3:3)

Falkes Neuzugang Thomas Mikulski bei seinem Torschuss

Besser hätte der Saisonstart für die B-Jugend aus Steinfeld nicht laufen können. Am Mittwoch die Pokal-Überraschung gegen den Landesligisten aus Wallenhorst, jetzt ein glatter Sieg gegen die spielstarken Hollager. Dabei sah es zur Pause nicht so aus, als wenn der Aufsteiger aus Steinfeld als Sieger vom Platz gehen würde. Von Anfang an sahen die zahlreichen Zuschauer ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Hollage spielte mit vorgerückter 4er-Kette und setzte die Falken mehrere Male gehörig unter Druck aber Torhüter Constantin Nieberding hielt die Falken durch tolle Paraden im Spiel. Steinfeld dagegen versuchte immer wieder, die Abwehr des Gegners durch Steilpässe auszuhebeln. In der 8. Minute war es dann soweit: Jan-Bernd Haskamp verwertete einen Abwehrfehler eiskalt zum 1:0. In der 16. Minute verwandelte Lars Nieberding einen Elfmeter zum 2:0, nachdem der Hollager Torhüter Jan-Bernd Haskamp mit gestreckten Beinen zu Fall gebracht hatte. Das 3:0 fiel in der 29. Minute wiederum durch den starken Jan-Bernd Haskamp, nach toller Vorarbeit von Lars Nieberding. Hollage gab aber nicht auf und rückte die Spielverhältnisse noch vor der Halbzeit wieder zurecht. In der 32. Minute kam die Nr. 14 am Elfmeterpunkt völlig unbedrängt zum Anschlusstreffer. Als dann Steinfeld durch eine 5-Minuten-Strafe gehörig in Bedrängnis geriet, gab es in der 36. durch die Nr. 15 und in der 39. Minute durch die Nr. 5 jeweils nach Freistößen die Quittung: Das 3:3 war bis dahin gerecht und Steinfeld hatte Glück, dass der Pausenpfiff ertönte.
Wer gedacht hatte, dass die Hollager nach Wiederanpfiff das Spiel drehen würden, sah sich aber schnell getäuscht. Die Falken schalteten einen Gang höher und erzielten in der 42. Minute durch Jan-Bernd Haskamp (42. Minute) das wichtige 4:3, als dieser sich willensstark durch die gesamte Abwehr wurschtelte und locker einschob. Danach hatten die Falken das Spiel im Griff und erspielten sich viele Chancen gegen die löchrige Hollager 4er-Kette. Innerhalb von 3 Minuten wurde dann das Spiel entschieden: Thomas Mikulski in 56. Minute nach Vorarbeit von Basl Kanjo, Lars Nieberding in der 57. Minute nach Vorarbeit von Burak Katirci (schöner Steilpaß direkt in den Lauf) und in der 59. Minute erneut Lars Nieberding aus abseitsverdächtiger Position erhöhten zum 7:3. Danach hatten zwar beide Mannschaften noch gute Chancen, den Spielstand zu verändern, aber letztlich vereitelten beide Torhüter die gut herausgespielten Großchancen. Die Zuschauer hatten ein rassiges Spiel erlebt und waren voll des Lobes.
Torfolge: 1:0 (8. Min. Jan-Bernd Haskamp) 2:0 (16. Min. Lars Nieberding) 3:0 (29. Min. Jan-Bernd Haskamp) 3:1 (32. Min. Hollage Nr. 14) 3:2 (36. Min. Hollage Nr. 15) 3:3 (39. Min. Hollage Nr. 5) 4:3 (42. Min. Jan-Bernd Haskamp) 5:3 (56. Min. Thomas Mikulski) 6:3 (57. Min. Lars Nieberding) 7:3 (59. Min. Lars Nieberding)