Spitzenspiel endet Unentschieden

Am vorletzten Spieltag der 1. Kreisklasse trennten sich RW Visbek II und Falke Steinfeld III 3:3(1:1)-Remis. Die Zuschauer am Hauptplatz des RWV-Sportgeländes sahen ein gutklassiges und abwechslungsreiches Match, in welches die Hausherren den besseren Start hatten und folgerichtig durch einen Foulelfmeter in Führung gingen. Anschließend fanden die Gäste aber zunehmend ins Spiel hinein und glichen aus. Hugues M’Bossa traf mit einem sehenswerten direkten Freistoß zum 1:1. Kurz darauf versprang Marc Sternickel das Leder in günstiger Position.

Zum zweiten Durchgang kamen die Falken wie aufgedreht aus der Kabine und legten furios los. Einen Freistoß von Waldemar Steiert versenkte Stephan Varwig per Kopf im Netz. Kurz darauf erhöhten die Schwarz-Weißen auf 1:3: Nach Varwig-Vorlage traf Stephan Haskamp flach ins kurze Eck. Die Nordkreisler gaben dennoch nicht auf und setzten Falke III immer stärker unter Druck, die diesem aufgrund mangelnder Entlastung nicht mehr standhalten konnten, so dass den Rot-Weißen noch zwei Treffer zum 3:3 gelangen. Ein insgesamt gerechtes Ergebnis, das von den Falken wegen des Spielverlaufes jedoch als sehr bitter empfunden wurde.

Die Resultate des 29. Spieltages haben folgende Konsequenzen:

In puncto Aufstieg: SFN Vechta und RW Visbek II stehen aufgrund der Niederlage von BS Vörden als Aufsteiger fest und rücken in die Kreisliga auf.

In puncto Meisterschaft: Die Chancen von Falke III sind noch vorhanden, allerdings in erheblichen geringerem Maße. Die Nieberding-Elf hat die Entscheidungsgewalt nicht mehr in eigener Hand. Sie muss ihr eigenes Spiel gegen GW Brockdorf II gewinnen und darauf hoffen, dass Visbek in Vechta nicht verliert. Bei Visbeker Schützenhilfe und Falke-Sieg ist die Dritte Titelträger. Gewinnt Vechta, sind sie dank ihrer Tordifferenz definitiv Meister.