Auftrag: 90 Minuten 100 Prozent bringen

Steinfeld (cb) – Seit Ende November 2007 ist der SV Bad Rothenfelde Tabellenführer in der Fußball-Bezirksoberliga.

Eng dran am Gegner: Steinfelds Mittelfeldspieler Christian Fröhle (rechts). Foto: hvo

Und der Liga-Primus, der seinen dritten Aufstieg in Folge im Visier hat, bleibt auch an diesem Wochenende vorne – offen ist nur die Höhe der Vorsprungs. Sind´s am Sonntag sieben Punkte auf Holthausen? Oder weiter vier? Oder gar nur ein Punkt? Bei der Beantwortung dieser Fragen spielt Falke Steinfeld eine mitentscheidende Rolle, denn die Südkreisler gastieren am heutigen Freitag um 19.30 Uhr im Rothenfelder Salinensportpark.

Nach ihrem jüngsten Erfolg gegen Aurich rechnen sich die Steinfelder auch beim Spitzenreiter etwas aus. „Wir fahren da hin, um mindestens einen Punkt mitzunehmen“, meint Steinfelds Trainer Stefan Stuckenberg und ergänzt: „Wir trauen uns eine Überraschung zu.“ Er weiß aber auch, dass die heutige Aufgabe nicht nur reizvoll, sondern vor allem „sehr schwer“ ist. Stuckenberg geht ins Detail: „Unsere Abwehr muss 90 Minuten lang 100 Prozent bringen. Und im Spielaufbau dürfen wir uns nur ganz wenige Fehler erlauben.“ Bad Rothenfelde hat den besten Angriff der Liga, in 20 Spielen gelangen dem Niedersachsenliga-Anwärter satte 80 Tore. Hauptverantwortlich dafür sind Patrick Fiß (19), Malte Becker (14) und Ustim Schröder (12).
Bad Rothenfelde ist auswärts noch ungeschlagen, die drei Niederlagen gab´s allesamt daheim. Die Chance für Falke? Bad Rothenfelde verlor im August und September gegen Jeddeloh, Emstek und Oythe auf Rasen. Danach wechselte der Klub auf den Kunstrasenplatz – und feierte seitdem fünf Heimsiege. „Das bereitet mir aber keine Sorgen“, sagt Stuckenberg. Erfreulich: Kapitän Arndt Möhlmann steht vor seinem Debüt im Jahr 2008.