Pokalsieg im Derby

Am heutigen Sonntag ging es für die Falken Mädels im Achtelfinale des Bezirkspokals zum VfL Oythe.

Für einige war es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Die erste Viertelstunde fehlten so ein wenig der Biss und das Feuer das so ein Derby verspricht. Oythe fand den besseren Start,  konnten aber keine wirkliche Torchance heraus arbeiten. In dieser Phase präsentierte sich Steffi Evers als Sechser stark. Fing viele Pässe ab und gewann ihre Zweikämpfe.  Die Falken brauchten etwas zeit um ihrerseits Aktionen nach vorne zu starten. Die Erste Ecke  nach 10. Minuten brachte nichts ein. 12. Minute startete Carolin Schmedes ein Solo, konnte aber von Ersatztorfrau Silke Viertel und Anne Wilkens gestoppt werden. Die Zweite Ecke für Steinfeld in der 17. Minute trat Fiona Naisbett, Daniela Perk verwandelte schön per Kopf zum 0 zu 1.  Ein Freistoss aus 30 Metern von Maike Lammers konnte Silke Viertel zur Ecke klären. Lena Kohl scheiterte in der 36 Minute am Pfosten doch Christine Voet reagierte am schnellsten und nutzte den Abstauber zum 0 zu 2. Voraus ging ein Freistoss von der linken Seite den Fiona Naisbett trat.  Zwei Minuten später flankte Naisbett auf Lena Kohl, die schön aus der Drehung zum 0 zu 3 abschloss. 20 Minuten drei Tore, von ehemaligen Oyther Spielerinen.  Mit diesem 3 zu 0 ging es in die Kabinen.

Falke lies in der zweiten Halbzeit nach. Stellte sich eigentlich nur noch hinten rein und verteidigte nur noch, statt weiter Fußball zu spielen. Warum auch immer. Oythe nutzte das und lief immer wieder an. Angetrieben von Laura Moll über Maike Lammers und Corolin Schmedes. Doch so wirkliche Torchancen kamen dabei nicht zustande. Ein Fernschuss in der 75. Minute sprang von der Latte an den Rücken von Silke Viertel und dann ins Tor  zum 1 zu 3. Die Schlussviertelstunde keimte nochmal Hoffnung auf. Anna Koldehoff hätte in der 80. Minute noch auf 1 zu 4 erhöhen können, doch scheiterte diese an der Torfrau von Oythe.

Viertelfinale wird gegen Grenzland Laarwald stattfinden, wo die Damen des Falke Steinfeld am kommenden Sonntag gasttieren,