Falke Damen starten mit Sieg in die Rückrunde

Endlich rollt der Ball wieder. Rückrundenstart in der Landesliga der Damen. Nach der guten Vorbereitung und des intensiven Trainingslagers freuten sich alle aufs erste Kräftemessen. Mit SV H. Andervenne kam der Gegner ins Falke Stadion, gegen die man in der Hinrunde noch mit 6 zu 0 unter ging.

Gleich nach Anpfiff begannen die Damen von SV Falke Steinfeld die Gäste unter Druck zu setzen. So holte man die erste Ecke gleich in der ersten Spielminute heraus, die die Torfrau aber halten konnte. Doch munter ging es weiter. So erspielten sich die Damen gleich in der vierten Minute eine Großchance durch Andrea Kramer, die die Torfrau aus Andervenne Berndsen Christina halten konnte. Andervenne hatte dann in der 6 Minute den ersten Eckball. Doch Neuzugang Simone Westerhoff klärte zur Ecke, die aber keine Gefahr darstellte. Im Gegenzug setzte sich Sandra Deters über außen durch und passte in den 5 Meterraum, wo Andrea Kramer das 1 zu 0 auf den Fuß hatte, doch die Torfrau Berndsen klärte erneut zur Ecke.  Die Anfangsviertelstunde gehörte den Falken Damen. Sie waren in den Zweikämpfen entschlossener, Laufstark und das Zusammenspiel der Viererkette, Mittelfeld und Sturm stimmte. So war es dann eine Kombination aus allen Teilen die zum Verdienten 1 zu 0 führte. Steffi Woltering-Themann aus der Abwehr taucht plötzlich am linken Strafraum der Gäste auf und schlug eine schöne Flanke auf Simone Westerhoff, die auf Tor schoss doch die Torfrau rettete, den Abpraller verwandelte dann Andrea Kramer in der 13 Minute. Doch die Gäste aus Andervenne gaben gleich die passende Antwort. Schon drei Minuten später durch Eckball von Yvonne Brinkmann segelte der Ball durch den Strafraum und senkte sich am zweiten Pfosten und prallte von Julia Wernke ins Tor ab. Oft in der Vergangenheit ließen die Damen aus Steinfeld die Köpfe hängen, heute nicht. Auf dieses Gegentor reagierte man sofort. Nach kurzem Abschlag von der Torfrau aus Andervenne war es Lisa Meyer, die sich den Ball erkämpft und mit einem tollen Distanzschuss über die Torfrau wieder zur Führung traf. 19. Minute. Die Gäste aus Andervenne fanden nicht ins Spiel. Trainer und auch die Spielerinnen ärgerten sich. Doch die Falken Damen waren wenig beeindruckt und spielten Munter weiter auf das 3 zu 1. Lisa Meyer hatte es in der 24 Minute auf dem Fuß. Steffi Evers Distanzschuss aus 20 Metern traf die Latte in der 25 Minute. Ab der 30 Minute wechselte Trainer Wolfgang gr. Holthaus Vivien Stambula  für Jule Wernke ein. Nach einem Foul in der 39. Minute an der Strafraumgrenze an Steffi Woltering-Themann trat Fiona Naisbett den Freistoß direkt aufs Tor. Latte, der Ball gelangt zu Vivien Stambula, die aus spitzem Winkel den Ball zum 3 zu 1 über die Linie bringt. In der 40. Minute probiert es Steffi Evers nochmal mit einem tollen Distanzschuss, den die Torfrau gerade noch zur Ecke klären konnte. In der 43. Minute schob dann Andrea Kramer zum 4 zu 1 Halbzeitstand ein.

Ein packendes Spiel, mit vielen Torraumszenen auf der einen Seite. Die Falken zeigten eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Man spricht auf dem Platz, jeder läuft für den anderen, man steht eng und hat außer den Ecken nichts zugelassen. Doch man war gewarnt, denn das Spiel war noch nicht vorbei. Andervenne wird eine Schippe drauf  legen und mit Wut aus der Kabine kommen. Außerdem haben die sich noch nicht aufgegeben. Was für die Moral der Mannschaft spricht.

In der zweiten Halbzeit begannen die Gäste dann auch kämpferisch stärker aufzutreten. Sie gewannen die Zweikämpfe im Mittelfeld, blieben aber dann an der gut stehenden Viererkette hängen. In der 53. Minute holten die Damen von Andervenne einen Eckball heraus doch der brachte keine Gefahr. In der 57. Minute verfehlten sie knapp das Tor. Die Damen von Steinfeld gaben das Spiel ein wenig aus der Hand. So versuchte Andervenne immer wieder ihre Stürmerinnen einzusetzen, was aber nicht gelang. Doch die Damen von Steinfeld versteckten sich nicht. Setzten immer wieder Nadelstiche. So holten sie eine Ecke in der 61. Minute heraus. Getreten von Lisa Meyer war es die kleinste auf dem Feld, Vivien Stambula die mit einem Kopfball das 5 zu 1 erzielte. Zwischen der 65. und 70. Minute wechselte Steinfeld erneut. Für Sandra Deters kam Dede Ashiagbor, für Henrike Athmann kam Jule Wernke und für Andrea Kramer kam Jessica Pellenwessel. Den Schlusspunkt setzte in der 85. Minute Vivien Stambula mit ihrem Hattrick zum 6 zu 1.

Die Freude war groß über den Sieg, der sicher erhofft aber nicht erwartet und schon gar nicht in der Höhe, war. Mit diesem Sieg verlassen die Damen endlich die Abstiegszone, da Oythe II gegen Cloppenburg II 0 zu 2 verloren haben und aufgrund des besseren Torverhältnisses.Jetzt müssen die Damen weiter arbeiten und schon am kommenden Sonntag um 13 Uhr in Nordhorn an diese Leistung anknüpfen.

Ein Dank an die Zuschauer die etwas früher ins Stadion gekommen sind und uns unterstützt haben.

SV Falke Steinfeld : SV H. Andervenne II 6 : 1 ( 4 : 1 )

Torfolge: 1 : 0 Andrea Kramer (13.), 1 : 1 Julia Wernke (Eigentor, 16.), 2 : 1 Lisa Meyer (19.), 3 : 1 Vivien Stambula (39.), 4 : 1 Andrea Kramer (43.), 5 : 1 Vivien Stambula (61.), 6 : 1 Vivien Stambula (85.)