Zweite vertreibt das Abstiegsgespenst

Groß war die Freude der Zweiten nach dem Schlusspfiff, denn durch den 2:1-Heimerfolg gegen den Top-Five-Anwärter BW Langförden und nun 35 Punkten auf dem Konto machte die Reserve den Klassenerhalt in der Kreisliga faktisch klar. Theoretisch besteht noch ein kleines Restrisiko, doch an einen GAU glaubt im Falken-Lager eigentlich keiner mehr.

Den Sieg gegen die Nordkreisler verdiente sich Falke II durch eine kämpferisch starke Leistung. Angesichts der immensen Personalprobleme (Ausfall von zehn (!) Akteuren) sah es vor Beginn der Partie nicht nach einem dreifachen Punktgewinn aus. Selbst Betreuer Hubertus Wilberding war gezwungen, sich die Fußballschuhe zu schnüren und auf der Bank für eine Einwechslung bereitzustehen, die auch etwa zehn Minuten vor Schluss vollzogen wurde. Doch die Zweite ließ sich trotz der Umstände nicht beirren, fand gut ins Spiel und ging bereits nach fünf Minuten mit 1:0 in Front. Michael Bavendiek umkurvte nach Pass von Kai Rösler den Gästekeeper und schob aus spitzem Winkel zur Führung ein. BW Langförden reagierte geschockt auf den frühen Rückstand und leistete sich viele Fehlpässe im Spielbaufbau. Kurz vor der Pause ergab sich die Doppelchance zum Ausbau der Steinfelder Führung, als Langfördens Thomas Kröger eine Flanke an die eigene Latte köpfte und Michael Bavendiek im Nachsetzen zu wenig Druck hinter den Ball bekam und am Torwart der Gäste scheiterte.

In der zweiten Halbzeit zogen sich die Falken etwas zurück und lauerten auf Kontergelegenheiten, während Langförden den Druck erhöhte. Lange Zeit sprang nichts Zählbares heraus, denn die Abwehr um Libero Arndt Möhlmann stand sicher. Einmal leistete sich der Defensivverbund aber eine Unachtsamkeit, die schnurstracks bestraft wurde: Eine Flanke nach Querschläger vor dem Sechzehner vollendete Langfördens Michael Gerken per Kopf zum 1:1-Ausgleich (71. Minute). Falke II gab jedoch sofort die passende Antwort auf der Gegenseite. Einen Freistoß verwertete der freistehende Bernd Gronemeyer am zweiten Pfosten zur abermaligen Führung (74.). Langförden zeigte weiter Moral, doch die Steinfelder Abwehr hielt den Angriffen stand, sodass die Zweite letztlich den Vorsprung über die Zeit rettete.

Mit dem 2:1-Sieg platzierte sich Falke II wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz. Dieser soll auch in der Partie am kommenden Samstag um 17.00 Uhr in Brockdorf gehalten werden. Doch es wird ein schweres Spiel, denn GWB hat einen Lauf und auch die Ex-Falken Hasse, Varwig und Trainer Themann sollten genügend Motivation für das Derby verbreiten. Wenn aber wiederum die Einstellung passt und der Kampf angenommen wird, ist auch in Brockdorf etwas drin.