Sieg bringt Fußballdamen Herbstmeisterschaft

Der Nachholspieltag des gestrigen Samstags, versprach ein spannender Nachmittag zu werden, denn nicht nur der dritt und viert platzierte trafen aufeinander, sondern auch die beiden Spitzenteams im direkten Duell, der 2te TUS Wahnbek und der 1te Falke Steinfeld.
Es stand schon vor dem Spiel fest, dass sich beide Mannschaften nichts schenken wollten, denn auf der einen Seite wollte sich Wahnbek die Spitzenposition zurück erobern und auf der anderen Seite wollte Steinfeld sich die Herbstmeisterschaft sichern.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Robert Enke begann das Spitzenspiel auf Kunstrasen. Die ersten 20 Min. des Spiels gehörten komplett dem Gastgeber, diese hatten 5 hundertprozentige Torchancen, allesamt freistehend vor dem Steinfelder Tor, doch Henrike Athmann, konnte alle glänzend parieren und hielt die Steinfelderinnen damit im Spiel. Trotzdem konnten auch die Steinfelderinnen in dieser Phase Chancen verzeichnen. Zwei Eckbälle direkt aufs Tor gezogen und ein Freistoß von Fiona Naisbett  wurden zwar für den Torwart der Wahnbekerinnen gefährlich, doch auch hier hielt die Torfrau glänzend. Eine weitere gute Torchance hatte auch Sandra Deters, die den Ball nach Zuspiel von Michelle Koopmann leider nicht im Netz unterbringen konnte.
Wer dachte dass nach 20 Min. bereits die Luft im Spitzenspiel raus war, wurde eines besseren belehrt, denn auch die letzten 25 Min. der ersten Halbzeit waren spannend.
Es ging rauf und runter, Chancen fast im Minutentakt auf beiden Seiten, auch wenn Wahnbek da wieder die klareren Chancen besaß vor der Halbzeit in Führung zu gehen, doch sie nutzten diese nicht.

In der Halbzeitpause gaben beide Trainer ihren Mannschaften vor, nicht nachzulassen sondern weiterzukämpfen und die Chancen zu nutzen die sie haben.

Nun die Halbzeitansprachen schienen Wirkung gezeigt zu haben, denn es ging turbulent los gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit.
Nach einer Klärungsaktion  von Dede Ashiagbor kurz vor der Strafraumgrenze, konnten die Steinfelder Damen im direkten Gegenzug durch einen perfekt getimten Pass von Sandra Deters auf Fiona Naisbett  in der 46 Min. mit 1:0 in Führung gehen.
Wahnbek ließ sich durch dieses Tor aber nicht beirren und spielte weiter starken Angriffsfußball. Sie konnten weiterhin gute Chancen verzeichnen, allerdings nicht mehr so klare wie in der ersten Halbzeit, denn die Steinfelderinnen um Libero Dede Ashiagbor leisteten gute Gegenwehr und ließen die Wahnbekerinnen einige Male verzweifeln.
Allerdings hatten auch die Steinfelder Damen während dieser Drangphase noch gute Chancen die zu einem weiteren Tor hätten führen können, durch Jessica Pellenwessel, Michelle Koopmann und Theresa Rolfsen.
Doch es wäre kein Spitzenspiel, wenn nicht auch noch Dramatik hinzukommen würde. Eine Schrecksekunde, ein Pfiff, ein Foul im Strafraum. Es war die 60 Min. wo Dede Ashiagbor mit einem vermeitlichen Foul eine Wahnbekerin im Strafraum zu Fall brachte und wie musste es anders kommen, als ein Strafstoß dafür zu geben.
Nun keiner der Wahnbekerinnen wollte diesen antreten, deshalb blieb der Druck auf der Torfrau hängen, diese allerdings Henrike Athmann keine Chance ließ und zum 1:1 einnetze.
Alter Spielstand war wieder hergestellt und beide Mannschaften spielten unermüdlich weiter nach vorne. Die Spannung war wirklich, auch für Trainerin Daniela Heitkamp sehr hoch.  Aber nicht einmal 10 Min. später schafften es die Steinfelderinnen wieder in Führung zu gehen. In der 67 Min. nutzte Jessica Pellenwessel nach Vorarbeit von Michelle Koopmann ihre Chance und verwandelte zum 2:1 und schoss somit ihr 12. Saisontor. Nach dem Führungstreffer zog Steinfeld sich ein wenig zurück und ließ Wahnbek kommen. Diese setzten alles auf eine Karte und rannen immer und immer wieder auf das Tor der Steinfelder und versuchten alles um noch den Ausgleich zu schaffen, dieser wäre auch nicht unverdient gewesen.
Doch diesmal war das Glück auf Seiten der Steinfelderinnen die die 2:1 Führung ins Ziel brachten und somit sich die Herbstmeiterschaft sichern konnten und die Konkurrenz erstmal auf Abstand halten konnten.
Am nächsten Sonntag geht’s dann im ersten Rückrundenspiel nach Galgenmoor, wo die Steinfelder Damen ihre gute Form weiter untermauern wollen.

Torfolge: 0:1 Fiona Naisbett (46 Min.); 1:1 Heidi Köster (60 Min.); 1:2 Jessica Pellenwessel (67 Min.)

Aufstellung: Henrike Athmann, Dede Ashiagbor, Pinar Al, Anuschka Tecker, Sandra Deters, Jessica Pellenwessel, Sandra Kolkmeyer, Theresa Rolfsen, Katrin Lindemann, Michelle Koopmann (Lisa Quatmann), Fiona Naisbett