Steinfeld mit ganz viel Dusel weiter

Vom Aufsteiger umzingelt: Steinfelds Mittelfeldspieler Christian Arlinghaus muss sich hier gleich gegen drei Akteure von Amasyaspor Lohne durchsetzen. Foto: el

Lohne (stb) – Mit ganz viel Dusel und dank eines gut aufgelegten Torhüters Alexander Büscherhoff hat Fußball-Bezirksligist Falke Steinfeld die zweite Runde des Bezirkspokals erreicht. Die Falken gewannen bei Bezirksliga-Aufsteiger Amasyaspor Lohne mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Die reguläre Spielzeit war mit einem 2:2 (1:1) zu Ende gegangen.
„Wir haben besonders in der zweiten Hälfte eine ganz schlechte Leistung gezeigt. Wir können uns bei Alexander Büscherhoff bedanken, dass wir weiter gekommen sind“, erklärte Steinfelds Trainer Helmut Schmedes. Bei Amasyaspor Lohne war das Urteil obgleich des Ausscheidens wesentlich positiver. „Wir haben gut gespielt und hatten Steinfeld am Rande der Niederlage. Wenn wir alle unsere Chancen nutzen, machen wir den Sack zu“, berichtete Lohnes verletzter Torjäger Varol Can. Dessen Fehlen machte sich im Lohner Spiel zunächst nicht bemerkbar. Der Aufsteiger aus Lohne begann forsch und spielte gleich munter mit. Die erste gute Gelegenheit gehörte jedoch Steinfelds Matthias Bavendiek (20.). Auf der Gegenseite verpasste Sascha Albers die Lohner 1:0-Führung (28.). Zehn Minuten vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst erzielte Steinfelds Markus Vodde das 1:0 (35.), ehe nur 60 Sekunden später Rudolf Djossou zum 1:1 für Lohne traf (36.).
Im zweiten Durchgang zog sich Steinfeld überraschenderweise tief in die eigene Hälfte zurück. „Die Steinfelder haben komischerweise sehr passiv gespielt“, so Varol Can. Die Quittung hierfür bekamen die Gäste durch Djossous zweiten Treffer zum 2:1 (52.). Amasyaspor spielte angesichts der eigenen Führung weiter mutig nach vorne, vergab jedoch einige gute Gelegenheiten. Die größte Chance hatte dabei Kapitän Mehmet Görgü, der an Alexander Büscherhoff scheiterte (79.). So erzielten die Steinfelder nach einem ihrer wenigen durchdachten Angriffe durch Daniel Schlarmann doch noch den Ausgleich (89.). Im folgenden Elfmeterschießen war es dann erneut Alexander Büscherhoff, der Steinfeld rettete. Während alle Steinfelder Schützen ihre Elfmeter verwandeln konnten, hielt Büscherhoff gegen Ulas Erkmen und Julian Lauxtermann.