Erlösung durch Youngster Michael Bavendiek

Steinfeld (sl) – Nach Niederlage und Unentschieden hat Falke Steinfeld die Kurve gekriegt.

Mit Schwung in die Flanke: Steinfelds Christian Trumme (links) erwischte in diesem Luftkampf gegen Aurich das optimale Timing. Foto: hvo

Im dritten Spiel des neuen Jahres feierte der Fußball-Bezirksoberligist mit dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen die SVG Aurich seinen ersten Sieg. Das Tor des Tages erzielte Youngster Michael Bavendiek (75.) nach starker Vorarbeit von Hugues Mbossa. Die Erlösung war spürbar. „Das war ein verdienter und vor allem wichtiger Sieg“, meinte Trainer Stefan Stuckenberg. Selbst kletterte der Aufsteiger auf Platz acht und hielt den Vorsprung auf die vier Abstiegsplätze bei acht Punkten.

Den Knackpunkt dieser Partie gab es kurz nach Wiederbeginn. Bis zu diesem Zeitpunkt besaßen die Ostfriesen ein leichtes Übergewicht, doch abgesehen von der Doppelchance durch Tamme Bölts (4.) und Markus Einolf (6.) stand Steinfelds Abwehr sehr gut. In der 47. Minute überschlugen sich die Ereignisse, als Falke-Torhüter Alexander Büscherhoff den Auricher Lars Diemel von den Beinen holte. Den fälligen Elfmeter von Christian Claassen hielt Büscherhoff, auch den Nachschuss parierte er. Das Wecksignal für Falke. „Ab dem Zeitpunkt ist Aurich eingeknickt, und wir bekamen Oberwasser“, gestand Stuckenberg.
Kurz vor Bavendieks Tor hätte Christian Arlinghaus sein Team bereits in Führung bringen müssen. Er wollte den Ball mit den Füßen ins leere Tor tragen, doch das Leder hoppelte und versprang ihm (73.). Später scheiterte Arlinghaus mit einer weiteren Großchance an Torsteher Reck (86.), der zum Schluss sogar im Steinfelder Strafraum auftauchte. Es half nichts mehr. „Angesichts unserer Ausfälle war das eine überragende kämpferische Leistung“, urteilte Steinfeld Trainer, der in der heißen Phase vom Schiedsrichter des Stadiongeländes verwiesen wurde; dieser warf ihm eine Forderung nach Karten für den Gegner vor, die aus der Richtung der Steinfelder Bank gekommen war.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten