„Charly“ Ehrenborg erhält Ehrenamtspreis

Stefan „Charly“ Ehrenborg ist der achte Ehrenamtspreisträger des SV Falke Steinfeld. Der Harpendorfer erhielt die Auszeichnung nun beim großen Steinfelder Grünkohlessen vor mehr 160 Gästen in der Schankwirtschaft Overmeyer. Ehrenborg ist seit 2011 Fußballobmann des SV Falke. „Mit Ehrgeiz und viel Einsatzbereitschaft bringt er sich ein und ist jederzeit Ansprechpartner für Trainer, Betreuer und Spieler aller Mannschaften sowie natürlich den Vorstand. Man spürt die Leidenschaft, wenn man mit ihm über den SV Falke diskutiert“, sagte Kassenwart Pero Jeremic in der Laudatio. Im vergangenen Jahr konnte Ehrenborg die Bezirksliga-Meisterschaft und den Landesliga-Aufstieg der ersten Mannschaft des SV Falke feiern. Nicht nur im Fußball konnte der Preisträger, der seit mehr als 20 Jahren auch im Vorstand des Schützenvereins Harpendorf-Düpe aktiv ist, Meisterschaften feiern, sondern auch mit Pfeil und Bogen brachte er es zu Ehren: 1996 wurde er Heidekönig und seit 2015 ist er amtierender Heidekaiser. „Wenn ich hier von Charly und seinem Engagement für den SV Falke rede, dann gilt das auch für seine Kinder. Stefanie, Anja, Jan und Hannah sind beziehungsweise waren für den SV Falke aktiv“, sagte Jeremic und ergänzte: „Ein dickes Dankeschön gilt seiner Ehefrau Rita, die Charly immer unterstützt und ihm den Rücken frei hält, ansonsten wäre sein ganzer Einsatz sicherlich nicht möglich.“

Ferner sagte Jeremic, dass es immer schwieriger wird, neue ehrenamtliche Mitstreiter für die Vereinsarbeit zu finden. „Ich habe leider keine Zeit dafür“, sei die häufigste Antwort auf die Frage nach einem ehrenamtlichen Engagement. „Deshalb ist es für uns sehr wichtig, mit der Verleihung des Ehrenamtspreises, uns stellvertretend bei allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken – ihre Tätigkeit ist nämlich die Grundlage für einen funktionierenden Verein“, erläuterte das Vorstandsmitglied.

Zum Kohlkönigspaar wurden Antonia Lambertsen und Ingo Nordhoff ernannt. Bei der großen Tombola gewann Franz Kröger den Hauptpreis, einen neuen Weber-Grill. Zur Musik von DJ HG Thien feierten und tanzten die Gäste bis in die frühen Morgenstunden bei ausgelassener Stimmung. Eine Bildergalerie vom Grünkohlessen ist hier zu finden.