Franz Meyer erhält Ehrenamtspreis

Er ist seit vielen Jahren die Stimme des Falkenstadions: Der Sportverein Falke Steinfeld hat auf seinem Kohlessen den Stadionsprecher Franz Meyer mit dem Ehrenamtspreis geehrt. Der 70-Jährige erhielt die Auszeichnung vor einer Rekordkulisse von mehr als 220 Gästen in der Schankwirtschaft Overmeyer.
Kassenwart Pero Jeremić hob in der Laudatio die Leidenschaft der gesamten Familie Meyer für den Sportverein hervor. Ehefrau Ulla war jahrelang bei den Heimspielen der Ersten Herrenmannschaft im Helferteam tätig, Sohn Arndt war Kapitän von Falke IV und ist heute mitverantwortlich für den Glühweinstand zugunsten der OV/KSB-Aktion „Sportler gegen Hunger. Die Töchter Silke und Astrid brachten ihr Können vor allem beim Handball aufs Parkett.
Franz Meyer ist der siebte Ehrenamtspreisträger des Vereins. Der frühere Gewobau-Geschäftsführer begann 1979, nur wenige Zeit nach seinem Umzug nach Steinfeld, sein inzwischen 40 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement. Von 1979 bis 1983 war er Schatzmeister, dann rückte er auf den Posten des Geschäftsführers. Während seines Wirkens zeichnete er unter anderem für den Tribünenbau im Stadion mitverantwortlich. 1997 schied er aus dem Vorstand aus und wechselte nahtlos in den Ältestenrat.
Viele Besucher der Falke-Heimspiele kennen Meyer als Stadionsprecher. „Wie sehr er mitfiebert, kann man am Klang seiner Stimme bei den Toransagen erkennen. Bei einem erfolgreichen Spiel ist die Freude unverkennbar“, sagte Jeremić. Auch an der sportlichen Zukunft der Falken wirkt Meyer an entscheidender Stelle mit. Gemeinsam mit Karl Maria Bünker trainiert er die Bonsaikicker – die jüngsten Fußballer des Sportvereins. Eine Bildergalerie des rundum gelungenen Kohlessens gibt es hier. Text/Foto: Andreas Timphaus