Schnupperwochen Gesundheitssport

Mehr Sport machen – mit diesem Ziel starten viele Menschen ins neue Jahr. Doch das Durchhalten fällt schwer. Damit die guten Vorsätze nicht jäh scheitern, startet Falke Steinfeld jetzt eine Bewegungsoffensive. Der Sportverein lädt zur Teilnahme an den Schnupperwochen im Gesundheitssport ein. Von Montag (8. Januar) an bis zum 26. Januar (Freitag) können Mitglieder und Interessierte an elf Terminen verschiedene Kurse unverbindlich testen. „Bei uns im Verein gibt es bereits diverse Fitness- und Gesundheitskurse, die noch bekannter gemacht werden sollen“, erklärt Heinrich Klöker vom Falke-Vorstand. Ziel sei es, dass sich die Menschen überwinden und zu mehr Bewegung motiviert werden.

Die Schnupperwochen richten sich nach Angaben des Sportvereins besonders auch an Nichtmitglieder und Anfänger. „Alle Interessierten können die verschiedenen Kurse besuchen und schauen, was ihnen gefällt“, sagt Andrea gr. Siemer, Abteilungsleiterin Tanzen und Fitness. Sie ergänzt: „Wir hoffen, dass viele neue Interessierte in die Kurse hineinschnuppern und sich von dem vielseitigen Angebot überzeugen.“  Folgende Kurse bietet Falke Steinfeld an:

Funktionsgymnastik für Frauen: montags von 19.15 bis 20.15 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe 40 bis 70 Jahre. Unter der Leitung von Physiotherapeutin Wiebke Kolbeck führen die Teilnehmer Kraft- und Konditionsübungen durch, um die Bewegungsfähigkeit zu verbessern.

LaGym – Dance and Fitness: dienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe 35 bis 60 Jahre. Übungsleiterin Andrea gr. Siemer bietet ein dynamisches Fitness-Tanz-Programm mit leicht nachvollziehbaren Choreografien, das den ganzen Körper trainiert.

Bauch, Beine, Po und allgemeine Fitness für Frauen: dienstags von 19.30 bis 20.30 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe 16 bis 50 Jahre. Die Teilnehmer trainieren bei dem einstündigen Workout unter der Leitung von Lisa Schmitz, Physiotherapeutin in Ausbildung, die allgemeine Fitness und gehen unter Zuhilfenahme von Geräten gezielt auf die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur ein.

Yoga für Jedermann: mittwochs von 19.15 bis 20.45 Uhr und freitags von 10 bis 11.30 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe 20 bis 60 Jahre. Gemeinsam mit Übungsleiterin Kerstin Hausendorf erlernen Teilnehmer die Grundhaltungen des Hatha-Yoga, kräftigen ihre Muskulatur und machen den Körper geschmeidig. Mitzubringen sind eine Gymnastikmatte und Decke, Kissen sowie bequeme Kleidung.

Funktionsgymnastik für Frauen: mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr, donnerstags von 8.45 bis 9.45 und von 19 bis 20 Uhr in der kleinen Sporthalle. Cäcilia Honkomp, Übungsleiterin Gesundheitssport, Prävention und Entspannung, bietet ein Training für Training für Rücken, Bauch, Beine, Po, Gelenke und Beckenboden unter Einsatz von Hilfsmitteln wie Stab, Ball, Theraband, Hanteln und Redondoball.

Wirbelsäulengymnastik: donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe 20 bis 70 Jahre. Physiotherapeutin Karin Krapp bringt Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung des Rückens näher. Mobilisationseinheiten verbessern die Beweglichkeit. Übungen zur Körperwahrnehmung gehören ebenfalls zum Kursinhalt.

Dance and Fitness: donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe 16 bis 30 Jahre. Physiotherapeutin und Fitnesstrainerin Marina Bavendiek zeigt Kraftübungen und leitet Choreografien mit dem Schwerpunkt Hip-Hop an. Dieser Kurs wird eventuell verlegt, Interessierte sollten sich deshalb vorher unter Telefon 05492/983330 informieren.

Bauch, Beine, Po und allgemeine Fitness für Mädchen und junge Frauen: freitags von 17 bis 18 Uhr im Tanzraum über der Schwimmhalle, Altersgruppe ab 16 Jahre. Lisa Schmitz, Physiotherapeutin in Ausbildung, zeigt Übungen zur Stärkung der Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur. Dafür werden verschiedene Geräte benutzt wie zum Beispiel das Stepbrett, Gymnastikball, Theraband oder auch Hanteln.

Info: Eine Anmeldung zu den Kursangeboten der Schnupperwochen im Gesundheitssport ist nicht erforderlich. Wer Fragen dazu hat, kann sich mit der Geschäftsstelle per Mail an geschaeftsstelle@svfalke.de oder telefonisch unter 05492/1200 (montags von 9 bis 10 Uhr; mittwochs von 17 bis 19.30 Uhr) in Verbindung setzen.