Falke Damen schaffen Sensation

Am Samstag empfingen die Damen von Falke Steinfeld die Damen des BW Hollage I. Mit drei Punkten Rückstand auf Cloppenburg II stehen sie auf Platz zwei und haben noch alle Chancen auf den Titel. Da Cloppenburg mit Sparta Werlte einen vom Papier her schwereren Gegner erwartete, wollte Hollage in Steinfeld nicht nur drei Punkte mitnehmen, sondern auch was fürs Torverhältnis tun, denn das Hinspiel gewann Hollage mit 8 zu 1.

Eine lockere aber konzentrierte Stimmung herrschte bei den Steinfelderrinnen. Durch den Sieg letzte Woche gegen Schlichthorst, hatte man wichtige Punkte gegen den Abstieg eingefahren und heute nichts zu verlieren. Die Falken standen kompakt und machten die Räume zu. Hollage versuchte in der ersten Viertelstunde durch Flanken aus dem Halbfeld zum Torerfolg zu kommen. Doch Fiona Naisbett und Henrike Athmann fingen die Flanken vor den Stürmerinnen ab.  Die Damen von Steinfeld verteidigten nicht nur, sondern spielten auch nach vorne mit. In der 10 Minute war es Lisa Meyer die eine Flanke von Sandra Deters zum 1 zu 0 verwertete. Die Freude war groß. Durch hohe Laufbereitschaft, kluges verschieben und guter Zweikampfwerte machten die Steinfelderrinnen den Hollagerrinnen das Leben schwer. In der 17. Minute nach Handspiel von Dede Ashiagbor Freistoß aus 17 Metern für Hollage. Doch der Freistoß prallt in die Mauer. Im Gegenzug holt Andrea Kramer eine Ecke für Steinfeld raus. 26. Minute Freistoß nach Foul 16 Meter vor dem Steinfelder Tor. Wieder in die Mauer. In der 34 Minute langer hoher Ball über die Abwehr der Falken, Christina Boyer  lupft über Teresa Wehri, doch Pinar Al rettete auf der Linie. Die Ecke für Steinfeld in der 40 Minute brachte keine Gefahr für BW Hollage. In der 45. Minute lenkt Teresa Wehri den Ball noch an die Latte und fängt ihn dann vor der heranstürmenden Spielerin noch ab.

Steinfeld verstärkte in der zweiten Halbzeit die Defensive und brachte mit Stefanie Evers einen zweiten Sechser. So wollte man die zu erwartende Angriffswelle der Hollagerrinnen stoppen. Hollage spielte nun auch mehr über außen, versuchten darüber zur Grundlinie zu gelangen.  In der 48. Minute hatte Hollage eine 100% Chance zum Ausgleich. Doch die bekommen den Ball nicht ins Tor. 52. Minute Freistoß Steinfeld. Andrea Kramer verlängert per Kopf  und der Ball fliegt knapp am Tor vorbei. Den Freistoß in der 55 Minute von Fiona Naisbett aus 20 Metern hält Laura Witte sicher. Lisa Meyer trat die Ecke in der 60 Minute. Der Ball fliegt in den 16ner. Pinar Al ist mit dem Kopf zur Stelle und der Ball landet im Netz. Tor. 2 zu 0. Die Hollagerrinnen gaben aber nicht auf. Sie rannten immer wieder an. Steinfeld stand aber sicher und versuchte sich im Konterspiel. In der 72. Minute spielte Henrike Athmann einen langen Ball auf Andrea Kramer die allein auf die Torfrau zulief. Doch Laura Witte hält. In der 75 Minute erzielte Christina Boyer den Anschlusstreffer. Ein schöner Schuss von halb rechts ins lange Eck. Spannende 15 Minuten waren noch zu gehen. Alle rannten, kämpften,  halfen sich und puschten sich um die Sensation zu schaffen. Ein Pfiff, der Abpfiff, das Spiel ist AUS, AUS und die Freude riesig.

Dies sind 3 unerwartete Punkte auf dem Konto der Steinfelderinnen mit denen wohl keiner gerechnet hatte. Durch diese Niederlage verabschiedet sich Hollage vom Titelkampf, da Cloppenburg gegen Werlte siegen konnte und Steinfeld befreit sich immer mehr aus der unteren Tabellenhälfte und verschafft sich ein kleines Polster.
Im nächsten Spiel treffen die Falke Damen auf Grenzland Laarwald, dort wird erwartet den negativen Auswärtstrend endlich zu stoppen.

Torfolge: 1:0 Lisa Meyer (10 Min), 2:0 Pinar Al (60 Min.), 2:1 Christina Boyer (75 Min.)