Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Die Falke Damen können doch noch siegen. Dieser Sieg war zwingend notwendig um die Situation im Abstiegskampf zu entschärfen, denn durch die Niederlagen der letzten Spiele und der Siege der unteren Mannschaft waren die Falken gefährdet. Nun fehlt rein rechnerisch gesehen nur noch 1 Punkt aus den letzten 2 Spielen zum sicheren Klassenerhalt, doch haben die Steinfelderinnen ein weitaus besseres Torverhältnis als die unteren Mannschaften.

Am gestrigen Sonntag ging es zum Auswärtsspiel nach Vorwärts Nordhorn, die im gesicherten Mittelfeld stehen. Die erste Halbzeit gehörte ganz den Falke Damen. Sie spielten wie ausgewechselt. Spielstark und schnell ging es im Minutentakt vor das gegnerische Tor, so war die Partie gerade einmal 7 Min. alt als Henrike Athmann nach Doppelpass mit Andrea Kramer zum 0:1 einschob und so noch mehr Ruhe ins Steinfelder Spiel brachte. Nach diesem Tor brachen auch die Diskussionen um den Schiedsrichter los, denn das Tor wurde aus einer Abseitsposition heraus erzielt. Danach gab es Meckereien und Diskussionen am laufenden Band, wobei Nordhorn zunehmend hektischer und unfairer wurde.

Trotzdem ließen die Falken sich nicht beirren. Sie kombinierten stark, so hatte Fiona Naisbett eine der größten Möglichkeiten auf 0:2 zu erhöhen, doch scheiterte sie alleinstehend vor dem Torwart. Kurz darauf war es Andrea Kramer, die dann auf 0:2 erhöhen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Nach einer Hereingabe von Fiona Naisbett scheiterte Lisa Meyer per Kopf am Torwart, doch im direkten Nachschuss schoss Andrea Kramer den Ball ins Netz. Doch das Tor wurde nicht gegeben wegen einer Abseitsposition. Diese Entscheidung ließ die Steinfelderinnen kalt, denn auch danach hatten sie zahlreiche Chancen durch Andrea Kramer, Lisa Meyer, Fiona Naisbett und Steffi Woltering-Themann das Ergebnis hochzuschrauben. Erst Anne Wilkens konnte nach Zuspiel von Andrea Kramer das zu diesem Zeitpunkt völlig verdiente 0:3 erzielen.

Plötzlich kam ein Bruch im Spiel, denn ab diesem Tor war Nordhorn gefährlich und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:3. Daraufhin wurde es bei den Falken hinten hektisch und sie gerieten häufiger ins Stolpern. Alle Befreiungsschläge der Falke Damen kamen postwendend zurück. So konnte Nordhorn in der 81 Min. sogar auf 2:3 verkürzen und warf noch einmal alles nach vorne. Das Glück blieb diesmal auf Seiten der Steinfelderinnen, denn sie gewannen hochverdient.

Nun sind noch 2 weitere Spiele in dieser Saison zu absolvieren, das letzte Heimspiel gegen Cloppenburg und das Auswärtsspiel gegen Kickers Emden.

Torfolge: 0:1 Henrike Athmann (7 Min.), 0:2 Andrea Kramer (26 Min.), 0:3 Anne Wilkens (50 Min.), 1:3 Doreen Steenken, 2:3 Jule Benen (81 Min.)