Erfolg in der Kreisstadt

Einen wichtigen Auswärtserfolg feierte am Ostersonntag bei herrlichem Fußballwetter die Zweite Herren in Vechta. Die Sprehe-Schützlinge besiegten die Akteure von SFN Vechta mit 2:1 und verschafften sich damit Luft im Kampf um den Verbleib in der Kreisliga. Falke II kam gut in die Partie und zeigte vielversprechende Ansätze im Offensivspiel, wenngleich die Chancenverwertung zu Beginn noch zu wünschen übrig ließ. Aber auch die Kreisstädter versteckten sich nicht, es entwickelte sich eine muntere Partie. Nachdem die Hausherren nach etwa einer halben Stunde wieder einmal mit einem ihrer Schussversuche an der vielbeinigen Steinfelder Defensive scheiterten, hatte Bernd Bley auf der Gegenseite die große Gelegenheit für Falke II, doch der Ball versprang und flog letztlich doch deutlich über das Vechtaer Gehäuse. Für den agilen Christian Nieberding bot sich kurz zuvor eine gute Abschlusschance, doch leider musste er den Ball erst noch auf seinen stärkeren Linken legen, in der Zwischenzeit war die Lücke dahin und der Schuss konnte geblockt werden.

In der zweiten Spielhälfte agierte die Zweite etwas defensiver, das Tempo war insgesamt nicht mehr so hoch wie zu Beginn. Vechta kam stärker auf, doch die Abwehr um Libero Bernd Gronemeyer verhinderte mit Glück und Geschick Schlimmeres. Durch die intensiveren Offensivbemühungen der Hausherren boten sich Möglichkeiten für Konter. In der 65. Minute nutzte Robert kl. Klausing eine dieser Chancen nach Zauberpass von Bernd Bley zum 1:0 für Falke II. Vechta reagierte mit wütenden Angriffen auf den Rückstand, doch die Zweite zeigte sich in der zweiten Halbzeit effektiv und erzielte zwei Minuten vor Ende, wiederum nach einem Konter, durch den eingewechselten Andreas Nieberding das 2:0. Das Wunschergebnis von Trainer Juppo Sprehe war erreicht, jedoch gelang es der Falken-Reserve wie so oft in der Saison nicht, die Null über die Zeit zu retten: Vechtas Mittelfeldspieler Sadum Meram gelang in der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer, doch dieser fiel zu spät. Falke II gewann letztlich aufgrund der effektiveren Chancenverwertung in der zweiten Hälfte verdient mit 2:1 gegen die Kreisstädter.

Bereits am Mittwoch dieser Woche empfängt die Zweite im Nachholspiel den TuS Lutten. Los geht’s um 19.00 Uhr im Falken-Stadion. Am Samstag soll der Tanz in den Mai im Heimspiel gegen den SV Carum positiv gestaltet werden. Intensive Spiele stehen den Falken also noch bevor. Die Unterstützung der Fans könnte den entscheidenden Beitrag dazu leisten, die Englischen Wochen der Kreisliga mit Siegen zu bestreiten.