SgH-Glühweinstand lebt weiter

Steinfeld (SgH)

– „Das ist eine tolle Sache, dass die so spontan sagen, wir machen das weiter“, sprach Richard Kröger der 4. Herrenmannschaft des SV Falke und der Jungen Union (JU) ein großes Lob aus. Und mit dieser Ansicht stand der Besucher des Steinfelder Glühweinstandes am Samstag nicht alleine da. Kröger: „Was die innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, das ist schon super.“
Die Rede ist von Steinfelds Junger Union und Falke IV, denn der Trainer der Vierten, Jürgen „Hacker“ Möhlmann, hatte sich gemeinsam mit seiner Mannschaft und der JU kurzfristig dazu entschlossen, den Steinfelder Glühweinstand für „Sportler gegen Hunger“ weiterzuführen, um die 20-jährige Tradition nicht abbrechen zu lassen.
Dass die Tradition fortgesetzt wird, begrüßte auch der Begründer des Steinfelder Glühweinstandes, Stephan Honkomp, der diese Aktion vor 20 Jahren auch spontan ins Leben gerufen hatte. Mitbegründer Norbert Haskamp meinte: „Der Glühweinstand in Steinfeld war immer ein Highlight und es ist gut, dass das weitergeführt wird, weil die Hilfe gut ankommt.“
Sich für den guten Zweck einzusetzen und für den Glühweinstand zu engagieren, war auch der JU ein wichtiges Anliegen. „Das hat vielleicht auch Vorbildfunktion für andere Jugendliche, sich auch an solchen Aktionen zu beteiligen“, hofft Lena Wagner von der JU. „Das ist doch selbstverständlich, dass man sowas macht“, sagt auch Maximilian Honkomp, Fußballer der Steinfelder Vierten und Neffe von Stephan Honkomp.
„Dafür, dass es so kurzfristig geplant war, ist alles gut über die Bühne gegangen“, freute sich Organisator Jürgen Möhlmann darüber, dass der Glühweinstand so gut angenommen wurde, obwohl kaum Zeit für eine Ankündigung war. Dem Trainer der Vierten war es auch erstmal nur wichtig, dass es weitergeht. Sponsoren für die Zukunft sind schon gewonnen worden. Und das Datum für den Glühweinstand 2009 steht auch schon fest: Wie gewohnt ist es der Samstag vor dem 3. Adventssonntag, also der 12. Dezember. Dann sollen auch wieder die ebenso begehrten Neujahrshörnchen mit im Sortiment sein.