1. FUNiño-Fußballcup avanciert zu einem vollen Erfolg

Am vergangenen Sonntag fand im Falkenstadion in Steinfeld der 1. FUNiño-Fußballcup vom Jahrgang 2015 statt. Eltern und Trainer der G-Jugend-Fußballer hatten das Turnier in Eigenregie organisiert und Vereine aus dem Kreis eingeladen. Besonders an dem Turnier war das FUNiño-Spielsystem, bei dem zwei Dreier-Teams in einem etwa 32×25-Meter-Feld auf vier Tore spielen. Tore können dabei nur innerhalb der 6-Meter-Schusszone erzielt werden. Die Trainer Stephan Rönker, Alexander Büscherhoff und Waldemar Steiert hatten sich für diese Spielweise ausgesprochen, da beim FUNiño die Spielintelligenz der jungen Spieler besser gefördert wird. Außerdem haben die Spieler mehr Ballkontakte und somit auch mehr Spaß. Teilgenommen haben an dem Turnier insgesamt 16 Mannschaften aus 7 Vereinen. Die G-Jugend-Fußballer aus Steinfeld, Mühlen, Brockdorf, Osterfeine, Dinklage, Neuenkirchen und Kroge haben alles gegeben und erzielten zahlreiche Tore. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen. Nach dem Turnier trafen sich alle Spieler, Trainer und Zuschauer auf dem Spielfeld und je ein Trainer pro Verein wurde zum Lattenschießen gebeten. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Spieler gaben die Trainer alles, aber eben nur einer kann der Sieger sein. Trainer „Scotti“ vom TV Dinklage traf die Latte als Erster und holte den Sieg im Lattenschießen. Nach dem Lattenschießen folgte die Siegerehrung, bei der jeder Spieler eine Medaille bekam und somit alle Mannschaften als Sieger das Falkenstadion verließen. Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit der 1. Auflage des Turniers und freuen sich auf das nächste Jahr. Das Turnier soll nun jährlich für den Jahrgang 2015 stattfinden.