Aus einem Fußballerleben

Am vergangenen Wochenende spielte die Zweite Herren auf der ganzen Klaviatur eines Fußballerlebens mit all seinen Aufs und Abs, die ein Akteur dieses tollen Spiels je erleben kann.

Am Anfang der emotionalen Achterbahnfahrt stand Freitagabend der verdiente 2:0-Erfolg bei SFN Vechta. Dieser Sieg wurde durch einen speziellen Umstand zu einer Besonderheit: Falke II bestritt die gesamte Partie ohne Torwart. Im Kasten stand Andreas Nieberding, eigentlich in Falkes Mittelfeld beheimatet, der aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Stammkeeper Mike Jahn einspringen musste. Ausgestattet mit gewonnen Handschuhen aus einer Tombola verlebte der 23-Jährige dennoch einen ruhigen Abend. Im Allgemeinen lag dies an der geschlossenen Mannschaftsleistung von Falke II. Im Speziellen an der herausragenden Defensive, die an diesem Abend keinen einzigen gefährlichen Ball auf das Tor kommen ließ. Dennoch soll dies Andreas‘ Leistung nicht unter den Scheffel stellen: Er wirkte sehr souverän, entschärfte viele Bälle durch gutes Mitspielen bereits im Vorfeld und empfahl sich durchaus für eine weitere Beschäftigung auf dieser Position. Die Kreisstädter hatten im Spielverlauf zwar mehr Ballbesitz, gewannen aber keins der wichtigen Duelle. Die Zweite verschob exzellent, war bissig in den Zweikämpfen und setzte zwei entscheidende Nadelstiche. Zunächst war Matthias Bavendiek in der 23. Minute nach einem Fehler in der SFN-Defensive zur Stelle und erzielte die 1:0-Führung für die Gäste. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr waren die Vechtaer mit sich selbst und dem Schiedsrichter beschäftigt. Falke II war zu jederzeit hellwach, konzentriert und konterte ein ums andere Mal gefährlich. In der 80. Minute lief Christian Nieberding nach einem langen Pass allein aufs gegnerische Gehäuse zu und überwand den Keeper mit einem Lupfer. Sein Jubel zeigte die gleiche Selbstverständlichkeit wie die Defensivleistung der Falken, die den Gegner abkochten und den verdienten Sieg ungefährdet nach Hause fuhren.

Die dunkle Seite des Spiels offenbarte sich der der Arlinghaus-Truppe bei der klaren 1:5-Auswärtsniederlage gegen RW Damme II. Es war der zweite Einsatz innerhalb von drei Tagen, die Mannschaft trat ersatzgeschwächt mit insgesamt drei A-Jugendlichen an und musste auf dem ungeliebten Kunstrasen-Platz spielen. Dennoch hätte die Niederlage gegen den starken Tabellenzweiten nicht so hoch ausfallen müssen, wenn besonders bei Standards die Konzentration höher und der Einsatz größer gewesen wäre. Insgesamt erzielte die Dammer Reserve vier ihrer fünf Tore nach Freistößen: Alexander Deck (26.) und Markus Weimer (42.) waren jeweils direkt erfolgreich, Felipe Freimann (71.) und Moritz Bauer (79.) erzielten ihre Treffer jeweils per Kopf nach Freistoßflanken. Dazu kam noch ein zweites Tor durch Felipe Freimann in der 30. Spielminute. Für Steinfeld war der A-Jugendliche Lars Nieberding nach einem Fehler in der Dammer Abwehr erfolgreich (39.). Steinfeld wehrte sich tapfer und hatte auch noch weitere Möglichkeiten zu Toren (Lars Nieberding scheitert zweimal freistehend am Keeper, Andreas Nieberding verstolpert allein auf den Torwart zulaufend), aber insgesamt war gegen die starken Gastgeber an diesem Tag kein Kraut gewachsen.

Heute spielt die Zweite gegen TV Dinklage II. Dinklage braucht dringend Punkte gegen den Abstieg, aber auch Falke II möchte den einstelligen Tabellenplatz auch weiterhin behalten. Dazu ist ein Sieg gegen den Angstgegner nötig! Um 19 Uhr geht es im Falkenstadion los, die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen!