RW Damme lässt zwei Punkte liegen

Damme (stb) – Bekommen die Bezirksliga-Fußballer von RW Damme kurz vor dem Saisonende zitterige Beine? Oder war das 2:2 (1:0) im Südkreisderby gegen Falke Steinfeld für den Spitzenreiter ein heilsamer Schock zur richtigen Zeit? „Man muss zugeben, dass es heute einfach nicht für uns gereicht hat. Nach neun Siegen in Folge muss man dann auch mal mit einem Unentschieden leben“, fasste Dammes Fußball-Obmann Hans-Michael Koch die Stimmung im Dammer Lager zusammen.
Bei Falke Steinfeld freute man sich dagegen, den Südkreisrivalen etwas geärgert zu haben. „Das war eine sehr ordentliche Leistung von uns. Die meisten Dammer haben auch bestätigt, dass das Remis so in Ordnung geht“, freute sich Steinfelds Trainer Helmut Schmedes.
Besonders im ersten Durchgang zeigten sich die Steinfelder wesentlich aggressiver als die Hausherren. „Wir haben gegen den Tabellenführer gespielt. Wer da nicht brennt, ist fehl am Platz“, sagte Schmedes. Bei Steinfeld machten die starken Florian Klöker und Andreas Gottke-Haskamp im defensiven Mittelfeld die Räume gegen die torgefährlichen Brägelmann-Brüder Stefan und Thorsten ganz eng. Dazu lieferte Falke-Manndecker Jan Ehrenborg gegen Dammes Goalgetter Max Berg eine starke Leistung ab. „Das war ganz schwach von uns. Steinfeld war einfach bissiger“, sagte „Koko“ Koch. Nach guten Möglichkeiten für Steinfelds Matthias Bavendiek (10.) und Christian Arlinghaus (17.) gingen dann aber doch die Hausherren in Führung. Nach einer Ecke von Stefan Brägelmann traf Christian Niehaus per Kopf zum 1:0-Halbzeitstand (28.).
Im zweiten Durchgang schien Damme zunächst besser in die Partie zu kommen. So vergab Sturmtank Christian Macke in der 53. Minute das 2:0. Stattdessen traf Steinfelds Angreifer David Koldehoff auf der Gegenseite zum verdienten 1:1-Ausgleich (65.). „Danach haben beide Mannschaften nicht mehr viel nach vorne getan. Viele dachten, dass das 1:1 auch der Endstand sein würde“, erklärte Koch. Falsch gedacht: Denn innerhalb von zwei Minuten nahm die Begegnung noch einmal Fahrt auf: Zunächst sorgte Andreas Gottke-Haskamp mit einem Eigentor für die erneute Dammer Führung (81., Flanke Christian Pille), ehe Koldehoff vier Dammer Abwehrspieler stehen ließ und aus zehn Metern zum 2:2 traf (82.). Die einzige Chance zum Siegtreffer vergab in der Schlussphase Dammes Spielmacher Thorsten Brägelmann (86.).