Von Wolke sieben auf den Boden der Tatsachen

Matthias Bavendiek

Mühlen (fb) – Vor zwei Wochen als Tabellenführer noch auf Wolke sieben, sind die Fußballer von GW Mühlen nur zwei Spieltage später in der Bezirksliga wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Im mit Spannung erwarteten Gemeindederby gegen Falke Steinfeld zogen die Grün-Weißen nach einer beeindruckenden Vorstellung der Gäste mit 1:4 (0:2) den Kürzeren und verpassten dadurch die Rückkehr auf Platz eins. Durch dieses Ergebnis und BW Lohnes 4:1-Sieg am Freitag gegen RW Damme ist die Tabellenspitze wieder ganz eng zusammengerückt. Hinter Spitzenreiter Lohne (23 Punkte/+21) liegen Damme (23/+17), Mühlen (23/+13) und Steinfeld (22/+17) fast gleich auf. Dahinter rangiert der TV Dinklage (20/+21) mit einem Spiel weniger auf Platz fünf.
Vor 700 Zuschauern feierten die Gäste einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg. „Steinfeld war die klar bessere Mannschaft. Die haben uns richtig die Grenzen aufgezeigt“, berichtete Mühlens Sprecher Rudi Timphus und ergänzte nach dem zweiten sieglosen Spiel in Folge gegen einen Bezirksoberliga-Absteiger: „Auch für uns wachsen die Bäume nicht in den Himmel.“ Die Falken setzten die Hausherren sofort unter Druck und gingen bereits nach drei Minuten durch einen Kopfball von Kapitän Christian Arlinghaus mit 1:0 in Front. Auch nach der Führung ließ Steinfeld nicht locker. Die Truppe von Trainer Helmut Schmedes war wesentlich aggressiver, spritziger und vor allem gedanklich einfach einen Tick schneller. Folgerichtig erhöhte David Koldehoff mit einem 12-m-Schuss für die Gäste nach 33 Minuten auf 2:0. Florian Klöker (6., Robben pariert Kopfball) und Koldehoff (25., Latte) besaßen bereits davor zwei weitere Steinfelder Möglichkeiten. „Wir sind in der ersten Halbzeit fast gar nicht aus der eigenen Hälfte herausgekommen“, sagte Timphus. Gelang dies dann doch einmal, wurden die Bemühungen der Gastgeber von der Steinfelder Hintermannschaft, die mit nur sieben Gegentoren die beste Defensive der Liga stellt, schon im Keim erstickt. Strafraumszenen für die Hausherren in Durchgang eins? Fehlanzeige.
Nach dem Seitenwechsel wurden alle Hoffnungen der Grün-Weißen auf Besserung gleich im Keim erstickt. Denn nur zwei Minuten nach dem Pausentee machte Florian Klöker mit einem Schuss ins lange Eck für die Gäste schon alles klar – 3:0. Die Partie wurde danach etwas offener. Mühlen spielte angesichts des klaren Rückstandes freier auf und brachte den zuvor beschäftigungslosen Steinfelder Torwart Patrik Bergmann zumindest auch etwas ins Spiel. Auf der Gegenseite blieben die Steinfelder Konter aber brandgefährlich, wie etwa beim Lattenschuss von Frank Gottke-Haskamp (66.). Wenig später erhöhte Christian Arlinghaus für die Falken sogar noch auf 4:0 (77.). Der letzte Treffer des Spiels blieb dann doch noch den Hausherren überlassen, aber freuen wollte sich im GWM-Lager über den 1:4-Ehrentreffer von Dirk Hackmann niemand (90.). Dessen Mitspieler Florian Olberding war zuvor bereits mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geflogen (81.). „Das war eine desolate Mannschaftsleistung von uns. Wir waren viel zu nervös und fahrig“, resümierte Timphus. In diesem Punkt waren die mit kühlem Kopf agierenden Steinfelder deutlich überlegen.