84 Grundschüler erwerben TT-Sportabzeichen

Thumb-TT-Sportabzeichen-Logo

Neben der Ausbildung und Förderung der vorhandenen Spieler ist das Heranführen neuer Schüler und Schülerinnen an den TT-Sport eine der wichtigsten Aufgaben der Jungendarbeit. Die TT-mini-Meisterschaft ist die klassische Anfängerveranstaltung zur Mitgliedergewinnung. Doch der TT-Kreisverband Vechta geht auch neue Wege. So wurden im vergangenen Frühjahr TT-Demonstrationen an den Grundschulen durchgeführt. Durch diese TT-Demos sind die Schulen und Vereine ins Gespräch gekommen. Ziel ist es neben dem tischtennisspezifischen Aspekt die Sportbegeisterung im Allgemeinen zu fördern. Durch Schulsportaktionen soll den Bewegungsbedürfnissen der Schüler Rechnung getragen werden.

Die Grundschule St. Johannes in Steinfeld veranstaltete daher zusammen mit der TT-Abteilung des SV Falke Steinfeld zwei TT-Tage für die vierten Klassen. Am 06.07.2007 und am 13.07.2007 konnten die Schüler der vierten Klassen im Rahmen des Sportunterrichts das TT-Sportabzeichen erwerben. SV Falke TT-Abteilungsleiter Burkhard Bergmann und Nicole Düvel vom TT-Kreisverband konnten 84 Grundschüler die Urkunde für den erfolgreichen Erwerb des TT-Sportabzeichens überreichen.

Das Tischtennis-Sportabzeichen erfreut sich seit seiner Einführung außerordentlicher Beliebtheit. Beim TT-Sportabzeichen gibt es sechs verschiedene Übungen, die zu absolvieren sind. Jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene kann unabhängig von der Vereinsmitgliedschaft das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen. Die sechs attraktiven Leistungsprüfungen werden jeder Altersklasse und Spielstärke gerecht.

Zum Ende ihrer Grundschulzeit entdeckten die Schüler der vierten Klasse im Rahmen des TT-Sportabzeichens den besonderen Reiz des schnellsten Rückschlagspiels der Welt.

TT-Sportabzeichen-Klasse-4a

Klasse 4-a mit Sportlehrerin Frau Kampers

TT-Sportabzeichen-Klasse-4b

Klasse 4-b mit Kreisdamenwartin Nicole Düvel, Sigrun Simon und SV Falke TT-Abteilungsleiter Burkhard Bergmann