Jörg Schlarmann mit DFB-Ehrenamtsurkunde und DFB-Uhr ausgezeichnet

Jörg Schlarmann (M.) mit dem NFV-Kreisgeschäftsführer Christoph Riesselmann (r.) und dem NFV-Kreisehrenamtsbeauftragten Marcel Brune.

Nächste Ehrung für den Ehrenamtspreisträger 2022 des SV Falke Steinfeld: Jörg Schlarmann ist am Mittwochabend auf dem Ehrenamtstag des NFV Kreis Vechta im Landgasthaus Stärk-Berding in Holthausen mit der Ehrenamtsurkunde des DFB und der DFB-Uhr für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport ausgezeichnet worden.

Jörg Schlarmann ist mit seinem enormen ehrenamtlichen Engagement seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Stützpfeiler des SV Falke Steinfeld. Er engagiert sich als Trainer, fungiert als Leiter der Geschäftsstelle und ist als Leiter des Jugendfußballs auch für die Spielgemeinschaft Steinfeld-Mühlen verantwortlich. In der Corona-Zeit, als keine Sportangebote möglich waren, hielt er immer den Kontakt zu Jugendspielern, Trainern und Betreuern des Vereins, sorgte so für Aufmunterung und stärkte den Zusammenhalt. Darüber hinaus setzte er sich mit viel Leidenschaft für die Umsetzung vom coronakonformen Trainingsbetrieb auch unter starken Einschränkungen aus und sorgte so für höchst willkommene Abwechslung bei den Kids. Darüber hinaus kümmert er sich federführend im vorbildlicher Weise um die Organisation des Fußball-Camps des SV Falke. Dieses findet zu Beginn der Sommerferien an zwei Tagen statt. Dann verbessern die Spielerinnen und Spieler unter Anleitung von vereinseigenen Trainern den Umgang mit dem Ball, ihre Kondition und die Torschusstechnik. Alle Teilnehmenden erhalten einen Fußball, einen Trainingsanzug und eine Trinkflasche. Jörg Schlarmann kümmert sich um die Trainer, die Ausrüstung, die Verpflegung, den Ablauf und die Sponsoren, damit die Teilnahme zu einem absolut familienfreundlichen Preis möglich ist. Das Fußball-Camp hat sich zu einem Vorzeigeprojekt des SV Falke entwickelt. Waren nach der Corona-Pause 2020 im Jahr 2021 mehr als 70 Kinder dabei, konnten 2022 fast 90 Anmeldungen verzeichnet werden. Nur Dank des Engagements von Jörg Schlarmann konnte die Veranstaltung 2021 und 2022 überhaupt stattfinden und zu solch einem großen Erfolg werden.

Alle im Verein schätzen zudem die sehr umgängliche und verlässliche Art von Jörg Schlarmann, der sich ebenfalls kommunalpolitisch im Steinfelder Gemeinderat engagiert. Ferner tritt er seit vielen Jahr als sehr zuverlässiger Protokollführer bei den Mitgliederversammlungen des Vereins auf. Mehr Ehrenamt geht kaum!

Jörg Schlarmann ist dem Verein bereits seit Kindesbeinen verbunden. So begann er in der F-Jugend das Fußballspielen, durchlief alle Altersstufen im Jugendbereich, spielte anschließend mehrere Jahre für die 4. Herrenmannschaft des Vereins und war auch als Schiedsrichter aktiv. Bereits mit 16 Jahren übernahm er mit seinem Kumpel Lars Klostermann als Trainerduo ein E-Jugendteam. Nach zwischenzeitlicher Pause trainiert Jörg Schlarmann seit fünf Jahren wieder im Jugendbereich und coacht aktuell die 4. D-Jugend mit Sohn Moritz. Seit 2015 fungiert Jörg Schlarmann zudem als Leiter des Jugendfußballs beim SV Falke und ist für die Spielgemeinschaft Steinfeld-Mühlen mitverantwortlich. Trainer suchen, Mannschaften zusammenstellen, um die Belange der Teams kümmern, Material beschaffen, Spielverlegungen und mehr sind Aufgaben von Jörg Schlarmann. Ende 2012 übernahm Jörg Schlarmann zudem die Leitung der Geschäftsstelle des SV Falke, kümmert sich um die Mitgliederverwaltung, das Passwesen und ist erster Ansprechpartner für die Mitglieder bei Fragen, Anregungen und Kritik.