17 Falken stellen ihre Fitness unter Beweis

Es ist die „Olympiade des kleinen Mannes“: Etwa 36.000 Erwachsene legen in Niedersachsen pro Jahr das Deutsche Sportabzeichen ab – viele davon auch im Landkreis Vechta. Der Sportverein Falke Steinfeld hat jetzt 17 Aktiven die Goldedition des sportlichen Klassikers verliehen.
Obmann Alfons Schlarmann, der seit mehr als 20 Jahren die Prüfungen abnimmt und selbst zum 37. Mal das Sportabzeichen ablegte, gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern bei der traditionellen Verleihung in der Falkenstube des Stadions. „Macht weiter so“, gab der 76-Jährige ihnen mit auf den Weg.
Unangefochtene Spitzenreiterin ist Cäcilia Honkomp, die zum 48. Mal das Goldabzeichen ablegte. Walter Scherbring folgt mit 41 erfolgreichen Teilnahmen. Heinrich Luhr hat nun zum 39. Mal Gold, dahinter folgt Karl Maria Bünker (38).
Die weiteren erfolgreichen Teilnehmer, die ihre sportliche Leistungsfähigkeit erneut bestätigten: Heinrich Gottkehaskamp (35), Hubert Baumann (28), Ingrid Kotzur (23), Friedrich Meyer (22), Beate Kuhlmann, Andrea Bokern (je 21), Huberta Westerhoff (16), Karin Wielenberg (14), Birgit Schlarmann (12), Monika Bailey (11) und Alexandra Luhr (9). Das Jugend-Sportabzeichen legte Nils Wielenberg (11) ab.
Das Familiensportabzeichen legten zum wiederholten Mal Karin Wielenberg und ihre Söhne ab.
Das Deutsche Sportabzeichen testet die körperliche Fitness. Ein Leistungskatalog gibt die jeweiligen Anforderungen unterteilt nach Altersklasse und Geschlecht vor. Hier sind jeweils eine Disziplin aus Ausdauer, Kraft, Sprint und Koordination zu bewältigen. Zusätzlich ist ein Nachweis der Schwimmfertigkeit erforderlich. Das Sportabzeichen kann ab dem sechsten Lebensjahr abgelegt werden.
Info: Rückfragen zum Sportabzeichen in Steinfeld beantwortet Alfons Schlarmann unter Telefon 05492/1769. Zum Foto: Aktive Sportler: (von links) Alfons Schlarmann, Huberta Westerhoff, Walter Scherbring, Andrea Bokern, Heinrich Gottkehaskamp, Karl Maria Bünker, Heinrich Luhr, Birgit Schlarmann, Karin Wielenberg, Friedrich Meyer, Cäcilia Honkomp, Monika Bailey und Beate Kuhlmann. Text/Foto: Andreas Timphaus