Unnötige Niederlage für Falke II

Die Miniserie ist gerissen: Im Heimspiel gegen Amasyspor Lohne musste die Zweite eine ärgerliche 1:2-Niederlage hinnehmen.

Amasyaspor begann die Partie sehr offensiv und setzte die Steinfelder Abwehr zu Beginn gehörig unter Druck. Falke II wirkte zunächst etwas nervös und agierte anfangs mit vielen langen Bällen und wenig strukturiert. In der 10. und 11. Minute sorgte eine kurze Tiefschlafphase der Falken für einen frühen Rückstand: Amasyaspors Torjäger Drilon Gashi und Sayo-Oyegbola Odjo markierten per Doppelschlag innerhalb einer Minute die 2:0-Führung für die Gäste. Beide Treffer resultierten aus Abstimmungsproblemen und fehlender Ordnung im Abwehrverbund. Im Anschluss fing sich die Zweite wieder, in der Offensive fehlte es aber weiterhin an Struktur. Einzige nennenswerte Szene in der ersten Halbzeit war ein strammer Distanzschuss von Marcel Hellrung in der 37. Minute, der knapp über das Tor flog.

Nach dem Pausentee änderte sich der Spielverlauf komplett. Falke II bestimmte nun die Partie und schnürte die Gäste phasenweise in ihrer Spielhälfte regelrecht ein. In der 56. Minute war es wiederum Marcel Hellrung, der mit einer Direktabnahme nur knapp das Ziel verfehlte. Die Gäste traten offensiv nur noch sehr selten bei Kontern in Erscheinung, Falke II machte viel Druck, legte die anfängliche Zurückhaltung ab und zeigte einige schöne Kombinationen. Der Anschlusstreffer in der 57. Minute  fiel jedoch eher kurios: Nach einem langen Pass wollte Lohnes Sahin Ac den Ball mit dem Kopf klären, verlängerte ihn aber und düpierte damit den aus dem Kasten stürzenden Keeper Stephan Dammann, über dessen Kopf hinweg das Leder ins Netz flog. Die Zweite gab weiter Vollgas. Fünf Minuten später hatte Kai Rösler nach schönem Pass von Timo Bley die Riesenchance zum Ausgleich auf dem Fuß, er scheiterte jedoch am gut reagierenden Dammann. Überhaupt rückte der Lohner Torwart immer mehr ins Zentrum das Geschehens. Bei Chancen von Kai Rösler (68. Minute), Timo Bley (89. Minute) und Christian Arlinghaus (90+1. Minute) musste er sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. In der 88. Minute wäre aber wahrscheinlich auch er machtlos gewesen, als Spielertrainer Christian Arlinghaus aus 25 Metern einen Strahl abfeuerte, der aber leider nur an der Latte landete. Steinfeld fightete und versuchte alles, Lohnes Abwehr schwamm und wackelte, doch letztlich blieb es beim unnötigen 1:2 aus Sicht der Hausherren. Aufgrund einer bärenstarken zweiten Halbzeit hätten die Falken mindestens einen Punkt verdient gehabt.

Über die Niederlage sollte sich die Zweite nicht lange ärgern, denn bereits am Donnerstag um 19 Uhr werden beim Auswärtsspiel in Bakum die nächsten drei Punkte vergeben. Bakum ist derzeit punktgleich mit den Falken, es wird zumindest tabellarisch eine Partie auf Augenhöhe werden. Am nächsten Sonntag reist Falke II dann zum Tabellenletzten nach Vörden.