Aufwärtstrend der Falke Dame gestoppt

Am gestrigen Sonntag fand das langersehnte Derby zwischen Falke Steinfeld und VFL Oythe 2 statt. Nach einer dreiwöchigen Pause galt es für die Falke Damen in diesem Derby 3 Punkte im heimischen Stadion zu behalten, denn im unteren Tabellenbereich spitzt sich die Lage zu, nach dem Überraschungssieg von Nordhorn gegen BW Hollage.

Die Falke Damen fanden zunächst besser ins Spiel und versuchten sich Chancen rauszuspielen, aber es kamen keine hundertprozentigen zustande.  In einer kleinen Drangphase gelang den Oytherinnen dann der Führungstreffer zum 1:0, nachdem die Steinfelder Abwehr nicht richtig zugeteilt war.
Dieses Gegentor warf die Steinfelderinnen völlig aus der Bahn, sie gingen nicht richtig in die Zweikämpfe, ließen die Oyther Damen immer mehr gewähren. Das Spiel plätscherte vor sich hin, 10 Min. vor der Halbzeit gelang Andrea Kramer der Befreiungsschlag für die Falke Damen und sie glichen noch vor der Pause zum 1:1 aus.

Sowohl die Zuschauer als auch die Spieler wollten in der zweiten Halbzeit ein besseres  sehen, doch das Niveau  war diesen Sonntag nicht der Rede wert, es war nicht das Derby was man zwischen diesen Mannschaften gewohnt ist. Dennoch gingen zu diesem Zeitpunkt überraschend die Falke Damen kurz nach der Pause  durch den zweiten Treffer von Andrea Kramer in Führung. Allerdings verhalf diese Führung nicht zur nötigen Ruhe, vieles wurde weiterhin überhastet angegangen. Oythe wurde hierdurch bestärkt und kam so nach einer schönen Hereingabe zum verdienten Ausgleichstreffer durch Carolin Schmedes. Es kam noch dicker für die Falke Damen, denn kurz vor Schluss gelang den Oytherinnen der Führungstreffer zum 3:2. Die  Falken versuchten noch ihre letzten Kräfte zu mobilisieren, doch all dies half nichts, das Derby war verloren und Oythe in diesem Spiel der verdiente Sieger.

Diese Niederlage bedeutet für die Falken weiterhin zittern im Abstiegskampf, man steht nicht allzu schlecht da, aber muss definitiv noch Punkte einfahren in den letzten 3 Spielen, wenn man aus eigener Kraft in der Liga bleiben will. Die Falke Damen haben gezeigt dass sie für Überraschungen gut sind, das nächste Spiel findet gegen BV Cloppenburg 2 statt.

Torfolge: 0:1 Torschützin unbekannt (11 Min.), 1:1 Andrea Kramer (35 Min.), 2:1 Andrea Kramer (51 Min.), 2:2 Carolin Schmedes (77 Min.), 2:3 Nadine Reinke (82 Min.)