Zweite landet wichtigen Dreier

Lange sah es nach einem souveränen Sieg aus, aber kurz vor Schluss wurde es nochmal spannend: Die Zweite siegte am Sonntag im Auswärtsspiel beim TuS Neuenkirchen mit 3:2 und verschaffte sich damit Luft im Abstiegskampf. Steinfeld kam gut in die Partie und bestimmte über weite Teile das Spielgeschehen. Beide Mannschaften operierten viel mit langen Bällen, was angesichts des holprigen Geläufs verständlich war. Nach einer guten halben Stunde zappelte der Ball erstmals im Netz. Eine Ecke von Robert kl. Klausing sprang vom Schienbein eines TuS-Akteurs ins Neuenkircher Tor. In der Halbzeitpause forderte Trainer Sprehe, die Feldüberlegenheit auch in Tore umzumünzen. Dies nahm sich besonders Christian Nieberding zu Herzen, der in der 47. Minute mit einem schönen Linksschuss die 2:0-Führung markierte. Der Mittelfeldspieler konnte sich aber auch bei Robert kl. Klausing bedanken, der wiederum die Vorlage geliefert hatte. Das Ergebnis sorgte erstmal für Ruhe bei der Sprehe-Truppe, die sich etwas defensiver stellte, aber immer wieder über Konter gefährlich vorm Tor der Hausherren auftauchte. Einen dieser schnellen Spielzüge schloss Goalgetter Kai Rösler per Kopf zum 3:0 ab. Als Christian Nieberding wenige Minuten später am Pfosten scheiterte, sah alles nach einem sicheren Steinfelder Sieg aus. Doch Neuenkirchen gab sich nicht vollständig auf und verstärkte den Druck in der Offensive. Drei Minuten vor Ende der Partie erzielte Neuenkirchens Paul Mikulskji per Heber das 1:3 aus Sicht der Hausherren. In der Falken-Abwehr herrschte nun große Unordnung, welche Dennis Eismann nur eine Minute später zum Anschlusstreffer nutzte. Vorausgegangen war jedoch ein Foul an Abwehrrecke Dirk Schlarmann, was der junge Schiedsrichter aber zum Leidwesen der Falken nicht so sah. Nun wurde es nochmal richtig brenzlig. Doch nachdem die letzte, gefährliche Ecke geklärt werden konnte und die Anspannung mit dem Schlusspfiff verflog, herrschte großes Aufatmen bei den Falken.

Nach dem 3:2-Sieg steht Falke II mit jetzt 26 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Doch bis zum zweitletzten Rang sind es nur mickrige vier Punkte, Entspannung ist also noch lange nicht angesagt. Den nächsten Dreier für den Klassenerhalt will die Zweite im kommenden Auswärtsspiel beim VfL Oythe II erringen. Sonntag um 15.00 Uhr gehts an der Hasenweide los.