Falke II erreicht Endspiel im Reserve-Cup

Feindberührung: Osterfeines Michael Harpenau (l.) gegen Falke Patrick Themann. Foto: hvo

Osterfeine (ha) – SW Osterfeine und GW Mühlen haben das Endspiel um den Volksbank-Cup erreicht. Im Rahmen des Sportfestes von SW Osterfeine setzten sich beide Bezirksliga-Fußballteams am Mittwochabend in der Vorrunde gegen ihre Ligarivalen mit 4:3 Toren (Halbzeit jeweils 3:1) durch. Die Endspiele – auch im Reserve-Cup – finden am kommenden Dienstag (3. August) um 18.30 Uhr und 20.15 Uhr statt.
Zunächst besiegte GW Mühlen den Vorjahressieger RW Damme mit 4:3. In einem guten und abwechslungsreichen Spiel hinterließ Mühlen einen starken Eindruck, aber auch die Rot-Weißen boten eine starke Partie. Es gab viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Torfolge: 0:1 Markus Weimer (15.), 1:1 Florian Lange (23.), 2:1 Mattes Suntken (31.), 3:1 Frederik Lüking (44.), 3:2 Christian Macke (65.), 3:3 Markus Weimer (68.), 4:3 Mark Menzler (80.).
Anschließend besiegte Gastgeber SW Osterfeine Falke Steinfeld 4:3. Auch hier gab es teilweise sehenswerte Tore auf beiden Seiten zu sehen. Trotz der klaren Osterfeiner Führung stand der Sieg für die Platzherren bis zum Schluss auf wackligen Beinen. Steinfeld drängte, Osterfeine wirkte nicht immer sicher und konnte auch die Konter nicht richtig ausspielen. Bereits in der ersten Halbzeit hatte OSV-Torwart Marco Otte sein Team im Spiel gehalten.
In zwei fairen Partien bei guten Bedingungen gab es gute Schiedsrichterleistungen von Volker Lübbehusen und Andre Kramer zu sehen. Somit spielen an Dienstag zunächst RW Damme und Falke Steinfeld im Spiel um Platz drei, anschließend folgt das Finale mit SW Osterfeine und GW Mühlen.
Im Reserve-Cup besiegte zunächst Falke Steinfeld II Osterfeine II 2:1 (1:0). Den verdienten Falke-Sieg stellten Stefan Buddelmeyer und Robert Klausing sicher; das Osterfeiner Tor erzielte Jan-Bernd Gravemeyer. RW Damme II gewann nach torlosen 90 Minuten das Elfmeterschießen gegen GW Mühen II mit 4:3. Im Finale am Dienstag stehen sich folglich Falke II und RWD II gegenüber. Vorher gibt es das kleine Finale mit SWO II und der Mühlener Reserve.
Am Wochenende sind die Jugendfußballer beim Sportfest an der Reihe. Am Samstag gibt es um 14.30 Uhr das C-Jugendspiel Osterfeine – BW Lohne sowie die B-Jugendpartie Osterfeine – TV Dinklage und um 16.00 Uhr ein A-Jugend-Blitzturnier mit sechs Teams. Am Sonntag folgen ab 13.30 Uhr ein F-Jugendturnier mit fünf Mannschaften und um 14.00 Uhr das U-14-Spiel VfL Osnabrück – VfB Oldenburg.