Trainer erwarten ein Feuerwerk mit vielen Toren

Hier Gegner, morgen Kollegen: Michael Burhorst von BW Lohne (links) und Markus Vodde von Falke Steinfeld. Foto: el

Steinfeld (vk) – An den Trainern soll es nicht scheitern, dass die Zuschauer ein Offensiv-Feuerwerk erleben. Vor dem VEC-Fußballgipfel zwischen einer Nord- und einer Südkreisauswahl am Samstag um 16.00 Uhr in Steinfeld zeigen sich Thomas Schmunkamp und Rolf Berude angriffslustig. „Ich hab´ Thomas gesagt, dass ich sehr offensiv aufstelle. Es soll ein kleines Spektakel werden. Ich hoffe, er spielt da mit“, verrät Süd-Coach Berude. Sein Pendant will ihm in nichts nachstehen. „Wenn man sich unsere Namen anguckt, kann man nur offensiv spielen. Rolf soll sich schon mal hinter sein Tor stellen, wenn er Tore sehen will“, scherzt Schmunkamp.
41 Spieler aus 16 Vereinen scharen Schmunkamp und Berude für den Gipfel zu Gunsten der Aktion „Sportler gegen Hunger“ um sich. Den Grundstock der Nord-Auswahl stellt Bezirksoberliga-Meister VfL Oythe mit den Torjägern Simon Engelmann und Jan Egbers. Beim Süden ist BW Lohne die stärkste Fraktion, unter anderem mit den Offensivkräften Michael Burhorst und Tobias Niedfeld. Gerne hätten Schmunkamp und Berude Akteure aus noch mehr Vereinen aufgestellt. Einige sind aber am Wochenende auf Mannschaftsfahrt.
Dennoch stehen den Trainern hochkarätige Kader zur Verfügung. „Ich erwarte ein gutes Fußballspiel. Ich hoffe auf ein 6:6, schöne Spielzüge und, dass wir im Elfmeterschießen gewinnen“, sagt Berude. Er will jeden seiner Schützlinge mindestens eine Halbzeit lang spielen lassen. Gleiches hat Schmunkamp vor. „Es soll ein vernünftiges Spielchen werden und Spaß machen. Im letzten Jahr war es eine schöne Sache. Ich hoffe, dass die Zuschauer mitspielen“, sagt der Nord-Coach. Er freut sich darüber, dass ihm Henning Reichenbach als Co-Trainer zur Seite steht. Der Torhüter des VfL Oythe hätte gerne mitgespielt, muss aber verletzt passen.
Vor einem Jahr beim ersten VEC-Gipfel gewann der Süden im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 3:3 gestanden. Auf mindestens so viele Tore hoffen die Organisatoren Tobias Schwermann, Christian Fröhle und Christian Bokern auch dieses Mal. Mit ihrer Clique sorgen sie für optimale Rahmenbedingungen im Falken-Stadion inklusive Verpflegung und einer Tombola mit circa 100 Preisen. Lose werden direkt am Platz verkauft, und nach der Partie steigt die Spielerparty in der Gaststätte Overmeyer. Schiedsrichter ist derweil Mike Otte (Damme) mit seinen Assistenten Marius Kröger (Lutten) und Marc Freytag (Langenberg). Auch an ihnen soll es nicht scheitern, dass die Zuschauer viele Tore sehen.