Falke erfüllt die Vorgabe nicht: Ein Zähler statt drei

Steinfeld (fb) – Vor dem Spiel gegen den BV Cloppenburg II war die Marschroute von Stefan Stuckenberg an seine Mannschaft klar formuliert:

Offenes Duell: Falke-Angreifer Hugues Mbossa gegen den Cloppenburger Tobias Latta. Foto: el

„Die drei Punkte müssen in Steinfeld bleiben“, forderte der Trainer des Fußball-Bezirksoberligisten Falke Steinfeld. Diesen Auftrag erfüllten seine Spieler nicht, gegen den jungen Oberliga-Unterbau des BVC kamen die Falken nur zu einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Die Steinfelder verpassten damit die Möglichkeit, sich gegen einen direkten Konkurrenten, der nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat, entscheidend von den Abstiegsrängen abzusetzen.

Stefan Stuckenberg war auch einen Tag nach dem Remis dementsprechend unzufrieden mit dem Ergebnis. „Gegen solche Mannschaften müssen wir die drei Punkte einfach bei uns behalten“, ärgerte sich der Coach. Allerdings räumte Stuckenberg auch ein, dass man einen Sieg nicht verdient gehabt habe. „Unsere zweite Halbzeit war wirklich schlecht, Cloppenburg hat uns in unserer eigenen Hälfte festgesetzt. Daher müssen wir letztendlich auch mit einem Zähler zufrieden sein“, konstatierte Stefan Stuckenberg, der gestern Steinfelds nächsten Gegner BW Lohne beim Spiel gegen den SV Emstek unter die Lupe nahm.
Allerdings wäre für die Falken gegen Cloppenburg durchaus mehr möglich gewesen. In einer mäßigen Partie stellten die Gastgeber zunächst das aktivere Team und besaßen neben dem Führungstreffer durch Michael Arlinghaus (28.) noch zwei, drei weitere Möglichkeiten. „Wenn wir dann das 2:0 machen, gewinnen wir das Spiel“, war sich Stuckenberg sicher. Nach der Pause änderte sich aber das Geschehen. Die quirligen und spielstarken Gäste übernahmen die Initiative und glichen folgerichtig durch Thorsten Kaiser zum 1:1 aus (55.). Steinfeld musste in der Defensive viel Arbeit verrichten und blieb im Angriffsspiel weitestgehend harmlos. „Wir haben in der zweiten Halbzeit nur zwei Mal auf´s Tor geschossen“, sagte Stuckenberg. Darunter war allerdings ein gefährlicher Distanzsschuss von Andreas Gottke-Haskamp, den BVC-Keeper Sebastian Pundsack jedoch glänzend entschärfte.