Auswärtssieg für Falke Damen

Die Falke Damen (7.) mussten am Sonntagmorgen zum SV Grenzland Laarwald (6.). Nach zwei Siegen daheim wollte man nun auch endlich auswärts drei Punkte holen. Doch 4 Spielerinnen fehlten Stephanie Woltering -Themann, Jessica Pellenwessel, Sandra Kolkmeyer und Johanna Kleemann.

Konzentriert und mit gestärktem Selbstvertrauen begann man die Partie. Falke fand gut ins Spiel und hatte in der 11. Minute durch Vivien Stambula die erste große Chance im Spiel. Vier Minuten später brachte Lisa Meyer die Falken in Führung. Zuspiel von Simone Westerhoff auf  Sandra Deters und Lisa Meyer verwertete die Flanke zum 1 zu 0.  Das Spiel fand in der ersten Halbzeit weitgehend im Mittelfeld statt. Grenzland versuchte es mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte. Doch die neu formierte Viererkette lies kaum was zu. Pinar Al die letzte Woche so stark gespielt hatte verletzte sich in der 39 Minute und wurde durch Annelie Klose ersetzt. Simone Westerhoff flankte aus dem Mittelfeld in den Lauf von Andrea Kramer, die sich gegen Ihre Gegenspielerin durchsetzte und zum 0 zu 2 in der 40. Minute traf.
Grenzland versteckte sich erste Halbzeit nicht, doch fanden sie keine Mittel um Torgefahr ausstrahlen zu können.

Mit 2 zu 0 ging es in die Kabinen. Steinfeld wusste sehr wohl, das das kein Ergebnis ist auf das man sich ausruhen könnte. Grenzland würde in der zweiten Halbzeit versuchen das Spiel zu drehen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Die Falken spielten sich drei gute Möglichkeiten heraus 47. 48. Und 50 Minute. Doch der wollte nicht ins Tor. In der 51 Minute stolpert Dede Ashiagbor und ihre Gegenspielerin Alexandra Berends ist plötzlich frei durch und schiebt die Kugel an die Torhüterin vorbei ins Tor. 1 zu 2. Gleich mit dem nächsten Angriff standen die Falken wieder unter Druck. Henrike Athmann versucht mit eine Grätschen noch zu retten, die Stürmerin nutzt diese aus und lässt sich fallen. Klar sie hob vorher schon ab. Doch kann man auf Elfmeter entscheiden. Teresa Wehri regte sich etwas zu sehr darüber auf und bekam die gelbe Karte fürs meckern. Egal. Konzentration auf den Elfer. Das 2 zu 2 lag in der Luft. Doch die Nerven von Alexandra Berends hielten nicht und sie schoss oben drüber. Noch mal Glück gehabt. Grenzland drückte nun auf den Ausgleich. Sie wurden stärker im Zweikampf und erspielten sich gute Möglichkeiten. Eine Flanke in der 57 Minute und die frei vor Tor stehende Laarwalderin vergibt. Falke konnte dann zwischen der 60 und 70 Minute für Entlastung sorgen. Jule Wernke die für Sandra Deters in der 63 Minute kam verstärkte die Defensive. Ein langer, gut getimter Ball von Fiona Naisbett schloss Andrea Kramer zum 3 zu 1 ab. 70 Minute Ecke für Grenzland. Knapp am Tor vorbei. 75. Minute wieder knapp am Tor vorbei. 83. Anschlusstreffer durch Anne Schulte per Kopf aus spitzem Winkel. Wieder wurde es spannend und die Falken nervös. Doch Lisa Meyer erlöste die Falken in der 86. Minute. Andrea Kramer legte für Lisa Meyer auf, die legte sich den Ball auf ihren schwächeren Linken und zog mit einem schönen Distanzschuss aus Halbrechter Position ab.

Endlich ein dreier auf fremden Platz. Und noch einen Platz in der Tabelle gut gemacht. Jetzt haben wir 8 Punkte  Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Sicher ist noch nichts. Aber der Zwischenspurt war total wichtig und kam zur rechten Zeit. Zwei Spielfreie Wochenenden liegen vor uns. Blessuren und Verletzungen können auskuriert werden. Das nächste Spiel bestreiten wir am 03.06.2012 zu Hause. Zu Gast im Falke Stadion wird der VfL Oythe sein. Derbytime.